Umicore unterzeichnet PPA für Strom aus erneuerbaren Energien mit ENGIE und Storm zur Versorgung von zwei seiner größten Standorte weltweit

Umicore hat vier langfristige Stromabnahmeverträge (PPA) mit ENGIE und Storm unterzeichnet, um erneuerbaren Strom aus Offshore- und Onshore-Windturbinen für Standorte in Belgien zu beziehen. Zusammen mit den bereits früher unterzeichneten PPA bedeutet dies, dass der überwiegende Teil des Strombedarfs der belgischen Umicore-Standorte durch Strom aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt werden wird. Das trägt zur Erreichung des Netto-Null-Treibhausgasziels des Konzerns bis zum Jahr 2035 bei.

Die PPA werden den Umicore-Standort in Hoboken, eine der größten Edelmetallrecyclinganlagen der Welt, und Olen versorgen, wo verschiedene Produktionsaktivitäten und das Forschungs- und Entwicklungszentrum des Konzerns untergebracht sind. Umicore hat außerdem einen Produktionsstandort in Brügge und den Hauptsitz in Brüssel.

„Die Vereinbarungen von Umicore mit ENGIE und Storm bringen uns unserem ehrgeizigen Klimaziel, bis zum Jahr 2035 für unsere Scope-1- und Scope-2-Emissionen weltweit Netto-Null-Treibhausgasemissionen zu erreichen, näher. Zwei unserer weltweit größten Standorte befinden sich in Belgien und dank dieser zusätzlichen PPA wird unsere Produktion in diesem Land fast vollständig auf der Grundlage von Strom aus erneuerbaren Energien erfolgen.“

Mathias Miedreich, CEO von Umicore

Die drei langfristigen PPA mit einer Laufzeit von bis zu 25 Jahren mit Storm beginnen in den Jahren 2024 und 2025 und entsprechen einer durchschnittlichen Jahresproduktion von rund 60 GWh. Details zu den PPA:

• Im Rahmen eines 25-Jahres-Vertrags wird Storm eine Windturbine auf dem Umicore-Standort in Olen (Provinz Antwerpen) bauen und betreiben. Die geschätzte Produktion der Windturbine beträgt fast 16 GWh pro Jahr, was etwa 25 Prozent des derzeitigen Stromverbrauchs von Umicore in Olen entspricht. Die PPA beginnt sobald die Windturbine vollständig in Betrieb ist. Das wird für Mitte 2024 erwartet.
  • Im Rahmen eines 20-Jahres-Vertrags wird Umicore die gesamte Produktion des Windparks Storm in Wachtebeke in der Provinz Ostflandern abnehmen. Storm steigert die Leistungsfähigkeit des Windparks, indem es die beiden derzeitigen Windturbinen durch zwei größere, leistungsstärkere Windturbinen ersetzt, die im Durchschnitt 30 GWh pro Jahr erzeugen sollen. Die PPA beginnt, wenn die Windturbinen vollständig in Betrieb sind, was voraussichtlich Anfang 2024 der Fall sein wird.
  • Im Rahmen einer Vereinbarung mit einer Laufzeit von 20 Jahren wird Umicore die gesamte Windturbinenproduktion von Storm in Geraardsbergen in der Provinz Ostflandern abnehmen. Diese soll durchschnittlich 13 GWh pro Jahr betragen. Der PPA wird vom 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2044 laufen.

„Wir freuen uns, Umicore in den kommenden Jahrzehnten mit erheblichen Mengen an Windenergie versorgen zu können", sagte Jan Caerts, Managing Director von Storm. „Die Onshore-Windenergie ist kohlenstoffarm und  eine der günstigsten heute verfügbaren Energiequellen. Sie ist daher sowohl für die Dekarbonisierung als auch für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der energieintensiven belgischen Industrien von entscheidender Bedeutung."

Der fünfjährige Offshore-PPA mit ENGIE bezieht sich auf den Offshore-Windpark C-Power auf der Thorntonbank in der Nordsee nahe der belgischen Küste. Diese wird 2024 in Kraft treten und entspricht etwa 50 GWh pro Jahr für alle Umicore-Standorte in Belgien. Die PPA ergänzt eine frühere langfristige Offshore-Vereinbarung, die beide Unternehmen im vergangenen Jahr für Belgien unterzeichnet haben.

„Bis 2030 wollen wir unsere Kunden weltweit dabei unterstützen, jährlich 45 Millionen Tonnen CO2-Emissionen zu vermeiden. Grüne PPA mit großen Industrieunternehmen leisten einen wichtigen Beitrag zu diesem Ziel und zeigen, dass wir in der Lage sind, sie auf ihrem Weg zu einer CO2-neutralen Energieversorgung zu begleiten. Wir sind besonders stolz darauf, dass ENGIE, nachdem es Umicore bereits mit erneuerbaren Energien vor Ort und anderen grünen PPA versorgt hat, weitere relevante Kunden bei der Erreichung der Kohlenstoffneutralität in Belgien unterstützt,“ sagte Thierry Saegeman, CThierry Saegeman, Country Manager von ENGIE in Belgien.

In its Let’s go for Zero ESG ambition, Umicore aims to reach net-zero greenhouse gas emissions by 2035 for its scope 1 emissions resulting from its on-site operations and for its scope 2 emissions, which relate to energy purchases.

Im Rahmen der Let's go for Zero Nachhaltigkeitsstrategie strebt Umicore an, bis 2035 für die Scope-1-Emissionen, die sich aus dem Betrieb an den Standorten ergeben und für die Scope-2-Emissionen, die sich auf den Energieeinkauf beziehen, netto-null Treibhausgasemissionen zu erreichen.

Kontakt für Medienanfragen

Marjolein Scheers