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Hinweisgebersystem: Umicore Integrity Line

Warum ein Anliegen bei Umicore melden?

Umicore ist bestrebt, jetzt und in Zukunft ein zuverlässiges Unternehmen zu sein und erwartet von all seinen Mitarbeitenden sowie Vertretern und Mitgliedern des Aufsichtsrats und Management Boards, dass sie die hohen Standards, die im Verhaltenskodex und dem Umicore Way festgelegt sind, einhalten.

Dennoch besteht in jeder Organisation das Risiko, dass von Zeit zu Zeit Dinge schief laufen oder dass unwissentlich illegal oder unethisch gehandelt wird. Eine Kultur der Offenheit und Verantwortlichkeit ist unerlässlich, um solche Situationen zu verhindern und sich mit ihnen auseinanderzusetzen, wenn sie auftreten.

Einen Vorfall melden

Sie sind eingeladen, Bedenken oder Beschwerden über das Geschäftsverhalten von Umicore mithilfe unseres Beschwerdeformulars zu melden. Dieses Formular ist für die Meldung von Bedenken gedacht, die mögliche Unregelmäßigkeiten in finanziellen, ethischen oder verhaltensbezogenen Angelegenheiten betreffen und einen Verstoß gegen unseren Verhaltenskodex darstellen könnten.

Alle Beschwerden können anonym eingereicht werden und werden vertraulich behandelt. Die Berichte werden intern nur an die Mitarbeitenden weitergegeben, die davon Kenntnis haben müssen.

Dieser spezielle Kanal ist so gesichert, dass die Vertraulichkeit der Identität der meldenden Person und der in der Meldung erwähnten Dritten gewahrt bleibt und der Zugriff durch nicht autorisierte Mitarbeitende verhindert wird.

Los geht's

Rufen Sie uns an

Wenn Sie es vorziehen, mit einer Person vertraulich zu sprechen, rufen Sie uns an und wir helfen Ihnen gerne weiter.

+32 (0)2 227 71 11


Eine Frage stellen

Wenn Sie eine Frage zu Ethik oder Compliance oder eine Anfrage zu einer Unternehmensrichtlinie haben, können Sie diese anonym und vertraulich über das Kontaktformular unter „Ich habe eine Frage“ stellen.

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Häufig gestellte Fragen

Alles, was in Bezug auf Umicore den begründeten Verdacht erweckt, dass es sich um Fehlverhalten handelt, einschließlich Verstöße gegen Rechts- und Verwaltungsvorschriften. Einige Beispiele sind:

  • Produktsicherheit und Konformität,
  • Schutz der Umwelt und der öffentlichen Gesundheit,
  • Schutz der Privatsphäre und von personenbezogenen Daten,
  • Finanzdienstleistungen, -produkte und -märkte sowie Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sowie
  • Unfaire Behandlungen, Belästigungen und Verstöße gegen den Verhaltenskodex. 

Jede*r kann sich an uns wenden, um einen Vorfall zu melden. Wir schätzen jedes Feedback, um die Transparenz von Umicore kontinuierlich zu verbessern.

Ein solides System zur Meldung von Missständen sorgt für Transparenz in unserem Unternehmen. Es entwickelt eine effektive, rechenschaftspflichtige und transparente Arbeitsweise, fördert die Rechtsstaatlichkeit und berücksichtigt die Werte Umicores.

Die meldende Person erhält eine automatische Empfangsbestätigung der Meldung, wenn im Kontaktformular eine E-Mail-Adresse angegeben wurde.

Nach Erhalt der Meldung wird von der benannten Abteilung ein sorgfältiges Follow-up durchgeführt. Für die Rückmeldung ist ein angemessener Zeitrahmen vorgesehen, der drei Monate ab der Empfangsbestätigung nicht überschreiten sollte.

Umicore toleriert keine Vergeltungsmaßnahmen. 

Alle Formen von Vergeltungsmaßnahmen, einschließlich der Androhung oder des Versuchs von Vergeltungsmaßnahmen, sind verboten. Dies gilt unter anderem für Suspendierung, Kündigung, Degradierung, Versetzung, negative Leistungsbeurteilung oder Disziplinarmaßnahmen.

Der spezielle Kanal „Meldung eines Vorfalls“ wird auf eine sichere Art und Weise betrieben, die gewährleistet, dass die Vertraulichkeit der Identität der meldenden Person und aller in der Meldung erwähnten Dritten gewahrt bleibt und der Zugriff darauf durch nicht autorisierte Mitarbeitende verhindert wird. 

Außerdem können alle Beschwerden anonym eingereicht werden und diese werden vertraulich behandelt. Die Berichte werden intern nur an Mitarbeitende weitergegeben, die davon Kenntnis haben müssen.

Für die Rückmeldung ist ein angemessener Zeitrahmen vorgesehen, der drei Monate ab der Empfangsbestätigung nicht überschreiten sollte.

Eine Frage zur Einhaltung der Vorschriften? Einen Vorfall melden?