Skip to main content Skip to primary navigation

Historie

Die Entstehungsgeschichte

Die Geschichte von Umicore nahm vor mehr als 200 Jahren ihren Anfang. Alles begann mit dem Zusammentreffen einiger Bergbau- und Verhüttungsunternehmen, die sich im Laufe der Zeit zu dem heutigen Materialtechnologie- und Recycling-Konzern Umicore vereinigten.

1805 

Wo alles begann

Am 17. Dezember 1805 erhielt Jean Jacques Dony von Napoleon Bonaparte die Pachtrechte an der Galmeigrube Altenberg (Vieille-Montagne) in Moresnet an der heutigen deutsch-belgischen Grenze.

1837

Die kleine Zinkfabrik war der Ursprung der 1837 gegründeten „Société Anonyme des Mines et Fonderies de Zinc de la Vieille-Montagne“, der ältesten Vorfahrin des heutigen Umicore-Konzerns.

1906 

Über Grenzen hinweg

Die Geschichte eines weiteren Umicore-Ablegers, Union Minière, geht auf das Jahr 1906 zurück. „Union Minière du Haut Katanga“, wie das Unternehmen damals hieß, produzierte Kupfer und andere Metalle im Kongo.

1968

Nach der Verstaatlichung des Unternehmens im Jahr 1968 durch die Regierung von Zaire entwickelte UMHK neue Tätigkeiten in den Bereichen Abbau und Veredelung und wurde schließlich eine Sub-Holding der „Société Générale de Belgique“.

1989

Die Teile des Puzzles

Die 1989 erfolgte Fusion von Union Minière mit ihren Tochtergesellschaften (Metallurgie Hoboken-Overpelt, Vieille-Montagne und Mechim) machte das Unternehmen zu einem Industriekonzern.

1990

Union Minière entwickelte sich in den späten 90er Jahren zunehmend zu einem Konzern für Spezialmaterialien. Man hatte sich bereits vom verbliebenen Bergbaugeschäft und anderen nicht-strategischen Geschäftsfeldern getrennt und setzte den Fokus nun auf Edelmetalle, margenträchtige Zinkprodukte und hochentwickelte Werkstoffe.

2001

Der Neuausrichtung mit Abkehr vom Bergbau und der Produktion von Ausgangsstoffen und Basismetallen wurde 2001 durch die Umbenennung der Gruppe in den heutigen Namen Umicore Rechnung getragen. Die ersten beiden Buchstaben stehen für die Initialen von Union Minière und weisen auf die historischen Wurzeln des Konzerns hin.

2003

Ein wegweisendes Jahrzehnt

Die Übernahme der „Precious Metal Group“ (PMG) im Jahr 2003 verlieh dem Unternehmen eine neue Dimension, unter anderem durch die starke Präsenz im Bereich Autoabgaskatalysatoren. Bei der PMG handelte es sich um kein geringeres Unternehmen als die frühere Edelmetallsparte des deutschen Konzerns Degussa. Diese war 1887 Gründungsgesellschafter des Umicore-Standorts in Hoboken.

2005

2005 gliederte Umicore die Kupferaktivitäten in ein separates Unternehmen aus: Cumerio. Zwei Jahre später wurde dann durch den Zusammenschluss der Zink- und Legierungssparte mit Zinifex das neue Unternehmen Nyrstar gegründet.

2007

Zum Abschluss eines zehnjährigen Transformationsprozesses beschloss Umicore, sich auf saubere Technologien zu konzentrieren, darunter die Entwicklung neuer Autoabgaskatalysatoren, Werkstoffe für wiederaufladbare Batterien der nächsten Generation, Katalysatoren und Membranen für Brennstoffzellen sowie Recyclingverfahren. Umicore baute auch seine geographische Präsenz aus, insbesondere in Asien.

2010

Angesichts der Herausforderungen, die sich aus den wichtigsten Megatrends ergeben, legte Umicore eine neue Strategie fest, die Technologie und eine geschäftliche Roadmap für die nächsten fünf Jahre mit einem vollständig integrierten Konzept für nachhaltige Entwicklung und den entsprechenden Zielen kombiniert. Umicore leitete auch eine neue Phase ein durch die Entwicklung einer neuen Anlage für wiederaufladbare Batterien in Belgien.

2015

Ein neuer Horizont

Um die Grundlagen für neue Produkte und Prozesse zu schaffen, errichtete Umicore neue Einrichtungen, darunter neue F&E-Zentren und den ersten Geschäftssitz in Asien im Rahmen eines breiteren Programms, das auf energiebezogene Anwendungen ausgerichtet ist. Der neue Strategieplan „Horizon 2020“ wurde entwickelt. Er zielt darauf ab, Umicore zu einem klaren Marktführer in den Bereichen Werkstoffe für saubere Mobilität und Recycling zu machen.

2017

Die Neuausrichtung des Geschäftsportfolios von Umicore diente der Vereinfachung und Schärfung des Wachstumsfokus des Unternehmens und führte zu sowohl Veräußerungen als auch Neuakquisitionen, darunter dem Verkauf von zwei historischen zinkorientierten Geschäftsbereichen, Technical Materials und eines Teils des Geschäftsbereichs Thin Film Products. Zu den Neuakquisitionen gehören die stationäre Katalyse und eine zweite Kobaltraffinerie im finnischen Kokkola. Durch das optimierte Portfolio wurde die Anzahl der Geschäftsbereiche von fünfzehn auf neun reduziert. Im Rahmen des Ziels, Nachhaltigkeit in einen Wettbewerbsvorteil zu verwandeln, hat Umicore die Zusicherung durch Dritte für seinen Rahmen für die nachhaltige Beschaffung von Kobalt erhalten.

2020

Die COVID-19-Pandemie hat einen noch nie dagewesenen und plötzlichen Schock über die Welt gebracht. Während der gesamten Pandemie hatten die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden stets oberste Priorität. Trotz kurzfristiger Marktherausforderungen blieben die wichtigsten langfristigen Megatrends, die die Wachstumsstrategie Umicores unterstützen (Ressourcenknappheit, Elektrifizierung des Verkehrs und Emissionskontrolle), stark. Unsere Widerstandsfähigkeit in diesen schwierigen Zeiten und unser starkes Portfolio an sich ergänzenden Aktivitäten haben uns geholfen, unseren strategischen Kurs beizubehalten und gestärkt daraus hervorzugehen.

2021

Der Wandel von morgen beginnt heute

Umicore stellt seine ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele im Rahmen seiner ESG-Strategie „Let's go for Zero“ vor und verpflichtet sich, bis zum Jahr 2035 netto keine Treibhausgasemissionen zu verursachen, keinen Schaden anzurichten, keine Ungleichheit zu schaffen und eine erstklassige Unternehmensführung zu gewährleisten. Umicore bekräftigt sein Commitment, sein technologisches Know-how, seine wissenschaftliche Expertise und seine unternehmerische Reichweite zu nutzen, um ein Branchenführer im Bereich Nachhaltigkeit zu sein, einschließlich ehrgeiziger Ziele in Bezug auf die Auswirkungen Umicores auf die Umwelt und die Gesellschaft insgesamt.

2022

Nachdem Umicore neue Industriestandards für Nachhaltigkeit gesetzt, sein Tätigkeitsportfolio neu ausbalanciert und seine Führungsposition bei Materialien für saubere Mobilität und Recycling gestärkt hat, ist das Unternehmen bereit, seine Erfolgsformel zu beschleunigen. Mit Umicore 2030 – RISE will das Unternehmen ein echter Transformationspartner für seine Kunden sein, der sie auf ihrem Weg zu Nachhaltigkeit und einem geschlossenen Kreislauf begleitet. Der Schwerpunkt der Geschäftsaktivitäten liegt auf den drei Megatrends: Verbesserung der Zirkularität für kritische Metalle, Beschleunigung des globalen Mobilitätswandels und Deckung des wachsenden Bedarfs an fortschrittlichen Materialien. Und wie? Durch die wichtigsten Säulen, die für RISE stehen: ein zuverlässiger (reliable) Transformationspartner zu sein, ein Innovations- und Technologieführer, ein Sustainability Champion und schließlich exzellent in der Umsetzung zu sein. Umicore beginnt eine neue Phase auf dem Weg, ein führendes zirkuläres Materialtechnologieunternehmen zu werden.