Umicore treibt die Entwicklung der Festkörperbatterietechnologie mit einer Investition in Blue Current voran

Umicore und Blue Current, ein führender Hersteller von Festkörperbatterien aus siliziumelastischen Verbundwerkstoffen, haben vereinbart, ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Festkörperbatterietechnologien zu verstärken. Umicore investiert dafür in  eine Minderheitsbeteiligung an dem in den USA ansässigen Start-up-Unternehmen. Diese Investition ergänzt die gemeinsame Entwicklungsvereinbarung (Joint Development Agreement, JDA), durch die beide Parteien in der Lage waren, Umicores Batteriematerialien in die Festkörperbatterietechnologie von Blue Current zu integrieren. Durch die Bereitstellung von Kapital – zusätzlich zur Lieferung von hochmodernen Batteriematerialien im Rahmen der Entwicklungsvereinbarung – beabsichtigt Umicore, mit Blue Current zusammenzuarbeiten, um die Marktakzeptanz der einzigartigen elastischen Silizium-Verbundbatterie des Unternehmens bis Mitte des Jahrzehnts voranzutreiben.

Blue Current ist ein chemieorientiertes Technologieunternehmen, das sich darauf konzentriert, das Versprechen von Festkörperbatterien für Automobil- und Nicht-Automobilmärkte einzulösen, in denen Sicherheit, Energiedichte und Leistung am wichtigsten sind. Das Unternehmen hat seinen Ursprung in den Lawrence Berkeley und Argonne National Laboratories, der UC Berkeley und der University of North Carolina. Blue Current arbeitet seit 2018 ausschließlich auf dem Gebiet der Siliziumanoden mit vollständig trockenen Verbundelektrolyten und verfügt über umfangreiches geistiges Eigentum in diesem Bereich.

„Umicore freut sich darauf, den nächsten Schritt in unserer Zusammenarbeit mit Blue Current im Bereich der Festkörperbatterietechnologien zu gehen und auf die ersten vielversprechenden Ergebnisse eines Jahres gemeinsamer Forschung aufzubauen“, sagte Stéphane Levasseur, Senior Innovation Director New Business Incubation bei Umicore. „Solche Vereinbarungen ergänzen andere Forschungsbemühungen im Ökosystem der Batteriematerialien und in der gesamten Wertschöpfungskette – von Forschung und Entwicklung an unsere Endkunden – und stärken unseren Vorsprung bei den aktuellen und zukünftigen Batteriematerialtechnologien, um eine Branche, die sich mit ungeahnter Geschwindigkeit wandelt, optimal zu bedienen.“

„Blue Current freut sich, die gemeinsame Entwicklung mit Umicore durch diese Investition zu erweitern“, sagte Kevin Wujcik, Chief Technology Officer bei Blue Current. „Im vergangenen Jahr haben wir zusammen gearbeitet, um die Kompatibilität unserer jeweiligen Festkörperbatterietechnologien zu validieren und haben dabei große Fortschritte gemacht. Für den kommerziellen Erfolg von Festkörperbatterien sind aktive Materialien und feste Elektrolyte erforderlich, die speziell für ihr Zusammenwirken konzipiert sind. Diese Partnerschaft ist entscheidend für die Entwicklung solcher Materialien der nächsten Generation."

„Das Versprechen von Festelektrolyten besteht darin, Elektroden zu ermöglichen, die in flüssigen Elektrolyten nicht zyklisch betrieben werden können“, sagte Nitash Balsara, Mitgründer von Blue Current, Senior Faculty Scientist am Lawrence Berkeley National Lab und Professor für Elektrochemie in der Abteilung für Chemie- und Biomolekulartechnik an der University of California. „Insbesondere die Verwendung eines festen Komposit-Elektrolyten, der das Zyklieren von Silizium ermöglicht, ist angesichts der hohen Kapazität dieses Materials überzeugend.“

Festkörperbatterien haben eine Reihe von Vorteilen gegenüber den derzeitigen Lithium-Ionen Batterietechnologien mit flüssigen Elektrolyten. Ihre Verbundelektrolyte und Siliziumanoden ermöglichen es den Entwicklern von Elektrofahrzeugen, kleinere, leichtere und kostengünstigere Batteriepakete mit größerer Sicherheit auf Zellebene zu entwickeln und höhere Energiedichte auf der Zell- und Systemebene. Dies erhöht auch die Reichweite von Elektrofahrzeugen und beschleunigt das Aufladen, was für die Endkunden von entscheidender Bedeutung ist.

Die Roadmap von Umicore für wiederaufladbare Batteriematerialien umfasst kurz-, mittel- und langfristige Forschungshorizonte für Kathoden- und siliziumbasierte Anoden, einschließlich solcher, die in Festkörpertechnologien verwendet werden. Parallel zur eigenen Forschung und internen Arbeit entwickelt Umicore Technologien mit Dritten, wie Start-ups und Scale-ups sowie akademischen Organisationen.

Als zirkuläres Materialtechnologieunternehmen ist Innovation der Kern des Erfolgs von Umicore. Der Konzern ist in einer führenden Position bei der Entwicklung von aktiven Kathodenmaterialien, Anoden und Katholyten für Festkörperbatterien, was sich in zahlreichen Vereinbarungen mit verschiedenen Partnern (OEMs, Start-ups und dem akademischen Sektor) wiederspiegelt. Bereits im Jahr 2021 gab Umicore bekannt, dass es eine Beteiligung an Solid Power hält, einem in Colorado ansässigen branchenführenden Entwickler von Festkörperbatterien der nächsten Generation für Elektrofahrzeuge. Im Juni 2022 vereinbarten Umicore und Idemitsu Kosan Co., Ltd. außerdem die gemeinsame Entwicklung von Hochleistungs-Kathodenmaterialien für Festkörperbatterien zu entwickeln. Ziel davon ist es, ihre jeweilige Expertise über aktive Kathodenmaterialien und feste Elektrolyte zu erweitern, um einen technologischen Durchbruch zur Vergrößerung der Reichweite zu erzielen und damit die Entwicklung hin zu mehr Elektromobilität voranzutreiben.

Marjolein Scheers

Caroline Jacobs