Kunst trifft Kreislaufwirtschaft – Umicore unterstützt Kunstausstellung „Verspielt?“ im Palmengarten Frankfurt
Als ein zirkuläres Materialtechnologieunternehmen mit dem Fokus auf saubere Mobilität und Recycling, achtet Umicore bei seinen Aktivitäten auf die Minimierung der eigenen Umweltauswirkungen und den Schutz wertvoller Ressourcen. Im Einklang damit unterstützt das Unternehmen die Kunstausstellung „Verspielt? – Roulette mit der Insekten- und Pflanzenwelt“, die vom 18. Juli bis zum 6. Oktober 2024 im Palmengarten Frankfurt zu sehen ist.
„Die Unterstützung der Ausstellung ,Verspielt?‘ ist für Umicore eine Herzensangelegenheit.
Die Kunstausstellung im Palmengarten führt uns nicht nur die Schönheit unserer Welt vor Augen, sondern auch deren Verletzlichkeit. Diese Reflexion treibt uns alle dabei an, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zum Schutz unserer Umwelt beizutragen.“Dr. Bernhard Fuchs, Vorstand der Umicore AG & Co. KG.
Die Ausstellung, die in enger Zusammenarbeit mit Dr. Nadja Tomoum, Ideengeberin, Kuratorin und Co-Fundraiserin und dem Palmengarten Frankfurt entstanden ist, greift auf künstlerische Weise ein drängendes Thema unserer Zeit auf: der bedrohliche Rückgang von Insekten- und Pflanzenarten. Die Jahresschau des Palmengartens rückt die Schönheit und das Wunder der Insekten- und Pflanzenwelt in den Fokus ihrer Betrachtung und nimmt oftmals mit bloßem Auge nicht zu erkennende Strukturen, Formen und Farben von zerbrechlichen Lebewesen unter die Lupe.
Anhand von unterschiedlichen Kunstmedien wie Skulpturen, Videoanimationen, Klangkunst, Fotografie oder Malerei zeigt „Verspielt?“, was für die Welt auf dem Spiel steht. Über 30 Künstlerinnen und Künstler aus Frankfurt und Umgebung, mehreren Bundesländern und dem Ausland beleuchten dabei das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln.
Das „Roulette“ der Ausstellung ist eine Anspielung auf das Glücks- und Schicksalsrad und verweist auf das große Wagnis, das die Menschen eingehen. Die Kreisform verdeutlicht zudem den ewigen Zyklus von Entstehen und Vergehen sowie die gegenseitige Abhängigkeit im ökologischen Kreislauf und betont damit auch die Wichtigkeit der zirkulären Wirtschaft, in der recycelbare Metalle eine unverzichtbare Rolle spielen. Mithilfe der symbolischen Verwendung einiger dieser Metalle in verschiedenen Exponaten verbindet die Ausstellung auf kreative Weise die Bedeutung der Natur mit der Rolle von recycelbaren Rohstoffen für unseren Planeten und lenkt gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf die drängenden Umweltprobleme, denen die Menschheit gegenübersteht.
Eine große Kunstroute im Gartenfreiland und mehreren Gewächshäusern, ein vielseitiges kulturelles Rahmenprogramm mit Vorträgen, Veranstaltungen sowie Vermittlungsprogramme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene begleiten die Ausstellung.
Weitere Informationen über die Ausstellung werden auf den Websites www.umicore.de und www.palmengarten.de veröffentlicht.