Skip to main content Skip to primary navigation

Udo Thomas

Senior Manager Sales & Business Development
Hanau-Wolfgang, Deutschland
Bei Umicore seit 1983
„Ich profitiere von meiner Erfahrung, werde aber auch heute noch immer wieder aufs Neue herausgefordert.“

Wir bewegen Menschen – Udo Thomas im Interview

Bereits 2x 20 Jahre arbeitet Udo bei Umicore und ist dabei nicht nur dem Unternehmen, sondern auch dem gleichen Geschäftsbereich über die Jahre treu geblieben.

„Bei Umicore zu arbeiten bedeutet für mich der Glaube daran, in meinem Geschäftsbereich einen wertgeschätzten Beitrag zum Gesamterfolg des Unternehmens zu leisten. “ 

Von 2003 bis heute hat sich bei Umicore einiges verändert: Zum Beispiel die Fokussierung auf saubere Technologien, die Einführung neuer digitaler Arbeitsweisen oder unsere ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie „Let’s go for zero“. Wie hast Du die letzten 20 Jahre in Deinem persönlichen Arbeitsumfeld erlebt?
„Mit einem Wort: ‚rasant‘. Rückblickend ist das tatsächlich für mich die größte Veränderung. Höher, schneller, weiter ist mittlerweile zur Normalität geworden. Die neuen Arbeitsweisen und digitalen Kommunikationsmöglichkeiten sind wichtig und bringen zahlreiche Vorteile, aber sie beschleunigen das Ganze nochmals. Meine Wahrnehmung ist, dass die soziale Kommunikationskomponente im Vergleich zum Arbeitsumfeld von vor 20 Jahren deutlich reduziert ist. 
Nachhaltiges Handeln ist zurecht zu einem bedeutenden Thema geworden und ich finde es natürlich prima, dass mein Arbeitgeber mit ‚Let’s go for zero‘ sehr deutlich Farbe bekennt.“
In "2x 20 Jahren" bei Umicore und deren Vorgängergesellschaften gab es sicherlich einige schöne, lustige und vielleicht auch melancholische Momente, an die Du Dich gern zurückerinnerst. Kannst Du einen davon mit uns teilen? 
„Es gab tatsächlich viele solcher Momente und es fällt mir nicht leicht, einen einzelnen herauszupicken. Im Büro und auf Dienstreisen kam es oft zu lustigen Situationen. Bei solchen Anekdoten macht es in der Regel der (mit-)erlebte Moment aus. Vielleicht folgendes: Vor vielen Jahren war ich mit zwei Kollegen bei einem potenziellen Kunden zu Besuch und ich habe unseren Bereich vorgestellt. Es ging im Verlauf darum, unsere Stärken zu unterstreichen und dabei wollte ich eigentlich sagen ‚…was uns so einzigartig macht….‘, was ich aber wohl – von mir selbst unbemerkt – im Redefluss gesagt haben muss, war ‚….was uns so eigenartig macht….‘. Ob es der Kunde bemerkt hat, weiß ich nicht, sehr wohl aber meine beiden Kollegen, denn nach dem Meeting auf dem Weg zum Auto haben sich die beiden köstlich amüsiert und mich über den Fauxpas aufgeklärt. Na ja, man sollte auch über sich selbst lachen können und der späteren Kundenbeziehung hat es auch nicht geschadet.“
Am 1. August hast Du Dein 40-jähriges Firmenjubiläum gefeiert – eine lange Zeit bei ein und demselben Arbeitgeber. Was hat Dich über all die Jahre motiviert, dabei zu bleiben?
„Ich bin nicht nur beim selben Arbeitgeber geblieben, sondern sogar bei derselben Business Unit! 

Dennoch ist das Umfeld, in dem wir uns mit unseren Edelmetallkomponenten für die Spezialglasindustrie bewegen, unglaublich facettenreich. Wir betreiben eine Art Projektgeschäft mit unterschiedlichsten Anforderungen, kommerziell wie technisch. Als ausgebildeter Kaufmann und mit meiner Affinität für technische Produkte ist das für mich eine sehr passende Kombination. Angereichert wird dies durch die langjährigen Kontakte zu zahlreichen Kunden und Partnern. Solche persönlichen Beziehungen sind für mich ebenfalls von großer Bedeutung. 

Als Spezialist für innovative Lösungen in einem heterogenen Markt sind wir permanent mit sich verändernden Marktbedingungen, anspruchsvollen Kundenanforderungen, neuen Strategien sowie Optimierungen von internen Prozessen befasst. 
Edelmetalle spielen dabei immer eine zentrale Rolle und erfordern maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden. Diese Vielfältigkeit gefällt mir. Ich profitiere von meiner Erfahrung, werde aber auch heute noch immer wieder aufs Neue herausgefordert.

Schaut auf unseren deutschen Social Media-Kanälen vorbei, wenn Ihr mehr darüber erfahren möchtet, was wir noch alles in Hanau und den anderen deutschen Standorten machen.