Skip to main content Skip to primary navigation

Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

Ein Hoch auf unsere #MINTHeldinnen

Bei Umicore arbeiten und forschen viele talentierte Frauen in unterschiedlichen Bereichen. Unsere #MINTHeldinnen zeigen uns, warum die Wissenschaft Frauen braucht und warum es ihnen Spaß macht, im Bereich Forschung & Entwicklung zu arbeiten.

„Die Wissenschaft braucht uns Frauen, weil

  • wir auf die Entwicklungen und Technologien von Morgen Einfluss nehmen wollen.

  • uns kreatives und zielführendes Arbeiten sowie Teamgeist und logisches Denken in die Wiege gelegt wurden.

  • wir zielstrebig sind, sodass wir selbst nach mehrmaligem Scheitern nicht das Ziel aus den Augen verlieren.

  • wir andere Denkweisen mitbringen, die uns gemeinsam weiter bringen können.

  • wir mit unserer Kreativität und unserer Sichtweise auf die Welt neue Denkanstöße liefern können.“

    Kolleginnen aus der Forschung & Entwicklung bei PMC

Unsere #MINTHeldinnen

Silvia Neuhaus, Galvanotechnikerin 

„Die Wissenschaft braucht Frauen, weil Berufe mit Elektorchemie und Galvanotechnik super spannend und außergewöhnlich sind und wir Frauen Themen mit Herz, Verstand und Logik umsetzen.“ 

Michelle Kötter, Geoscientist

„Die Wissenschaft braucht uns Frauen, denn wir erledigen unsere Arbeit mit viel Liebe und Herz und dennoch mit perfekter Kompetenz, bereichern unser Team und bringen die Forschung voran.“ 

Wenjie Qian, Managerin Research Projects

„So wie hochauflösende Scans zur Entwicklung von gewellten Katalysatoren beitragen, sind die einzigartige Perspektive und die Weisheit von Frauen förderlich für wissenschaftliche Innovation und Fortschritt.“ 

Michelle Bendrich, Managerin Product Application & Customer Service 

„Wissenschaft, Technik und IT brauchen uns Frauen, damit wir eine Welt für alle Geschlechter besser gestalten können.“ 

Weijia Yu, Managerin Research Projects

„Die Wissenschaft braucht uns Frauen, weil sie dazu beiträgt, etwaige Vorurteile zu überwinden und um auf innovative und präzise Lösungen zu gelangen.“ 

Sarah Grandel, Galvanoingenieurin

„Die Wissenschaft braucht uns Frauen, weil wir mit unfassbar viel Leidenschaft und Kreativität arbeiten. Daraus entstehen ganz neue Ideen und Lösungsansätze.“ 

Anlässlich des „Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft“ erzählen drei unserer Kolleginnen, was sie an einer Karriere in der Wissenschaft fasziniert.