Umicore unterzeichnet PPA für erneuerbare Strom mit Gasum für sein Werk zur Herstellung und Veredlung von Batteriematerialien in Finnland

Umicore hat mit Gasum einen zweiten 10-Jahres-Stromabnahmevertrag (PPA) über den Bezug von Strom aus erneuerbaren Energiequellen für sein Werk in Kokkola, Finnland, unterzeichnet, in dem Umicore Kobalt raffiniert und aktive Kathodenvormaterialien für Elektrofahrzeugbatterien herstellt.

Gasum wird Umicore bis 2035 jährlich rund 35 GWh zertifizierten Strom aus erneuerbaren Energien aus einem nicht subventionierten Onshore-Windpark in Finnland liefern, der im Dezember 2023 in Betrieb genommen wurde.

„Durch diese zweite Vereinbarung mit Gasum ist Umicore stolz darauf, die Abhängigkeit von erneuerbarem Strom für die Produktion weiter auszubauen. Im vergangenen Jahr haben wir mehr als 40 Prozent unseres weltweiten Strombedarfs aus erneuerbaren Quellen gedeckt, in Europa waren es fast 60 Prozent. Die Sicherung der Stromversorgung aus erneuerbaren Energien reduziert den CO2-Fußabdruck unserer Materialien und sichert unser nachhaltiges Wachstum.“

Géraldine Nolens, ESG Executive Vice President von Umicore

Im Rahmen der Let's go for Zero-ESG-Strategie hat sich Umicore zum Ziel gesetzt, Netto-Null-Treibhausgas-Emissionen für seine Scope-1-Emissionen, die sich aus dem Betrieb vor Ort ergeben, und für seine Scope-2-Emissionen, die sich auf Energieeinkäufe beziehen, bis zum Jahr 2035 zu erreichen. Als ersten Meilenstein strebt Umicore an, die Treibhausgas-Emissionen bis zum Jahr 2025 um 20 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2019 zu senken.

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Umicore durch diesen zweiten Strombezugsvertrag weiter stärken können. Dies trägt zu unseren gemeinsamen Bemühungen um nachhaltige Praktiken bei und unterstützt das Netto-Null-Ziel von Umicore. Dieser langfristige Vertrag schützt Umicore vor den Unwägbarkeiten des Marktes und stärkt unsere Investitionen in grüne Energie. Wir freuen uns darauf, das Umicore-Werk in Kokkola weiterhin mit sauberer, finnischer Windenergie zu versorgen“, sagte Ville Venäläinen, Senior PPA Portfolio Manager bei Gasum.

Gasum ist ein wichtiger Akteur auf den Strommärkten und bietet seinen Kunden fortschrittliche Energielösungen. Neben den Dienstleistungen auf dem Strommarkt bietet Gasum auch Biogas und Erdgas für die Industrie, die Schifffahrt und den Straßenverkehr an.

Marjolein Scheers

Caroline Jacobs