Umicore zu einem der "weltweit ethischsten Unternehmen" ernannt

Die internationale Expertenkommission Ethisphere zeichnet den Materialtechnologie-Konzern bereits zum zweiten Mal für seine ethischen Geschäftsstandards aus.

Ethisphere, eine führende internationale Expertenkommission, die sich für die Verbesserung bewährter Verfahrensweisen in den Bereichen Wirtschaftsethik, unternehmerische Sozialverantwortung, Antikorruption und Nachhaltigkeit einsetzt, hat die Materialtechnologie-Gruppe Umicore zu einem der "weltweit ethischsten Unternehmen" ernannt. In der Rangliste "World’s most ethical companies" 2012 ist Umicore damit das einzige belgische Unternehmen unter den insgesamt 145 aufgeführten Firmen und wird – nach 2011 – bereits zum zweiten Mal in dem Ranking geführt.

Die ausgezeichneten Unternehmen fördern laut Etisphere nicht nur betriebsintern ethische Geschäftsstandards und Geschäftspraktiken. Durch die Einführung heute bewährter Verfahrensweisen gehen sie außerdem über gesetzliche Vorgaben hinaus und gestalten künftige Branchenstandards.

Dr. Jörg Beuers, Vorstandsvorsitzender der Umicore AG & Co. KG, freut sich über die Auszeichnung: "Der Respekt vor Menschen und die Übernahme sozialer Verantwortung zählen zu den Grundwerten unseres Unternehmens. Die Art und Weise, wie wir handeln, wird bestimmt durch höchste Standards in Geschäfts- und persönlicher Ethik. Das spiegelt auch die wiederholte Aufnahme in die Liste weltweit ethischster Unternehmen wider."

Die Rangliste basiert auf sieben wichtigen Leistungsindikatoren: Engagement und Verantwortung; Unternehmensführung; Innovationen, die zum Allgemeinwohl beitragen; Branchenführung; innerbetriebliche Regelungen und Ethikprogramme; Unternehmenshistorie im Hinblick auf Rechtsstreitigkeiten, Ordnungswidrigkeiten und Ansehen sowie das Verhalten der Führungskräfte.

Weitere Informationen über Ethisphere und die Rangliste finden Sie hier.