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Umicore und AESC schließen langfristigen Liefervertrag für EV-Batteriematerialien in Nordamerika

Regional website Germany

Umicore und AESC, ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Hochleistungsbatterien für Elektrofahrzeuge und Energiespeichersysteme, haben eine Zehnjahresvereinbarung unterzeichnet, nach der Umicore hochnickelhaltige[1] Batteriematerialien für die Herstellung von Batterien für Elektrofahrzeuge in den US-amerikanischen Produktionsstätten von AESC liefern wird[2]. Die Partnerschaft unterstützt die Wachstumsambitionen von AESC in der Region, indem sie die Versorgung mit diesen wichtigen, nachhaltig beschafften Hochleistungsmaterialien in der Region sicherstellt. Der Vertrag und die darin enthaltenen verbindlichen Zusagen sichern Umicore den Zugang zu einem bedeutenden Teil der nordamerikanischen Nachfrage nach EV-Batteriematerialien und tragen zur weiteren Diversifizierung unseres Engagements bei wichtigen Akteuren der EV-Wertschöpfungskette bei.

Darüber hinaus sind Umicore und AESC entschlossen, ihre Partnerschaft zu stärken, wobei Umicore bei der Entwicklung von Kathodenmaterialien führend ist, die für die bahnbrechenden Batterietechnologien der nächsten Generation von AESC entscheidend sind.

Die Liefervereinbarung für aktive Kathodenmaterialien (CAM) hat eine Laufzeit von 2026 bis 2035 und stellt einen wichtigen Meilenstein für die Entscheidung von Umicore dar, ein kohlenstoffneutrales Werk für Batteriematerialien in Loyalist, Ontario, Kanada, zu errichten, um die nordamerikanische Region zu bedienen. Es ist auch ein Beweis für die technologische Führungsrolle und die Innovationsleistung von Umicore sowie für die Fähigkeit des Unternehmens, Batteriematerialien mit einem so hohen Nickelgehalt im industriellen Maßstab effizient herzustellen.

„Wir sind sehr stolz darauf, unsere Kräfte mit AESC zu bündeln sowie AESC und ihre Kunden bei ihrem globalen Erfolg und ihrer Expansion zu unterstützen. Unser gemeinsames Bekenntnis zu den Grundsätzen lokaler Wertschöpfungsketten für Batterien vereint unsere Anstrengungen für eine saubere Elektromobilität.

Darüber hinaus unterstreicht diese Partnerschaft den Erfolg unserer globalen Strategie, nachhaltige Wertschöpfungsketten für Batteriematerialien in der Nähe unserer Kunden zu schaffen und bestätigt unsere Führungsrolle und die Zuverlässigkeit unserer Batterietechnologien." 

Mathias Miedreich, CEO von Umicore

Die Vereinbarung sichert eine jährliche Abnahmemenge, die bis zum Ende des Jahrzehnts 50 Gigawattstunden CAM entspricht. Die Batteriematerialien werden die Elektrofahrzeuge der AESC-Kunden in der Region, darunter die BMW Group[3], versorgen. AESC wird ab 2026 vom Umicore-Werk in Cheonan, Korea, beliefert werden. Zusätzlich werden Lieferungen aus dem Werk in Loyalist erfolgen, sobald dieses im selben Jahr die Produktion aufnimmt.

„Wir sind sehr erfreut über die Partnerschaft mit Umicore, da wir uns weiterhin für die Entwicklung modernster EV-Batterietechnologie einsetzen. Diese Partnerschaft und die damit verbundenen Verbesserungen in der Lieferkette werden es unserem Unternehmen ermöglichen, die bewährte Fähigkeit von Umicore zu nutzen, kritische, qualitativ hochwertige Materialien in großem Umfang zu liefern und unsere Führungsposition bei der Entwicklung fortschrittlicher und zuverlässiger EV-Batterien auszubauen", sagte Shoichi Matsumoto, CEO von AESC. „Während wir unsere Produktionspräsenz in den USA, einem schnell wachsenden Schlüsselmarkt für Elektrofahrzeuge, ausbauen und unsere Forschungs- und Entwicklungskapazitäten weltweit stärken, positioniert diese Partnerschaft AESC weiter als den Partner der Wahl für die globale Automobilindustrie."

„Die BMW Group verfolgt eine global ausgewogene Beschaffungsstrategie in den drei wichtigsten geografischen Regionen der Welt. Unser Batteriezellenlieferant in den USA wird in Zukunft wichtige Vormaterialien aus Kanada beziehen. Wir freuen uns, dass Kanada eine starke Rolle beim Aufbau einer robusten und effizienten Batteriezellen-Lieferkette für die BMW Group in Nordamerika spielt", sagte Joachim Post, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Einkauf und Lieferantennetzwerk.

Hinweis:

Aktive Kathodenmaterialien und ihre Vorsmaterialien sind die wichtigsten Komponenten für die Leistung einer wiederaufladbaren Batterie. Umicore kann in den Produktionsstätten in Korea, China, Europa und bald auch in Kanada alle Batteriematerialtechnologien herstellen, einschließlich der Materialien mit sehr hohe, Nickelgehalt. Ein sehr hoher Nickelgehalt ist der Schlüssel zum Antrieb von Autos mit hoher Reichweite, da er eine höhere Energiedichte und Speicherkapazität gewährleistet. 

Umicore prüft weiterhin Möglichkeiten, eine regionale Präsenz in der Metallraffination und im Batterierecycling in Nordamerika aufzubauen, ähnlich wie die bereits vollständige Lieferkette für Batteriematerialien in Europa und die Präsenz entlang der Lieferkette in Asien. Die Strategie von Umicore sichert die Versorgung mit diesen kritischen Materialien für EV-Batterien auf regionaler Ebene, erhöht die regionale Unabhängigkeit und reduziert den ökologischen Fußabdruck der Herstellung von Batteriematerialien.

[1] Nickelgehalt 90 % und mehr.

[2] Die nordamerikanischen Batteriewerke von AESC befinden sich in Kentucky, South Carolina und Tennessee.

[3] AESC-Batterien mit Batteriematerialien von Umicore werden die sechste Generation der BMW eDrive-Technologie antreiben.

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