Skip to main content Skip to primary navigation

Umicore erneut als eines der nachhaltigsten Unternehmen weltweit ausgezeichnet

Regional website Germany

Umicore erreicht den neunten Platz im "Global 100 Most Sustainable Corporations in the World"-Index (Liste der 100 nachhaltigsten Unternehmen weltweit). Die Materialtechnologie-Gruppe erhielt damit die beste Platzierung in der Branchengruppe "Werkstoffindustrie". Der "Global 100"-Index wird seit 2005 jährlich von Corporate Knights, einem unabhängigen Medien- und Investment-Marktforschungsinstitut mit Sitz in Toronto, Kanada, veröffentlicht.

Umicore wurde im fünften Jahr in Folge in den Index aufgenommen und erreichte zum vierten Mal die Top 10. Mit seiner Auszeichnung zum nachhaltigsten Unternehmen weltweit erlangte Umicore im vergangenen Jahr seine bisher beste Platzierung im "Global 100"-Ranking.

Marc Grynberg, CEO von Umicore, erklärte: "Umicore begann vor mehr als 15 Jahren seine Reise, ein nachhaltiges Unternehmen zu werden, und wird heute als Vorreiter in diesem Bereich angesehen. Ich freue mich über die Anerkennung unserer Bemühungen und dass unser Ansatz eine wachsende Zahl an Unternehmen auf der ganzen Welt inspiriert."

Grynberg ergänzte: "Wir waren nicht nur eines der ersten Unternehmen, das ökologische und soziale Ziele in seine Geschäftsstrategie integriert hat, unsere Technologien helfen auch unseren Kunden, sich signifikanten ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen. So bieten beispielsweise unsere Aktivitäten im Bereich Recycling oder unsere Materialien für wiederaufladbare Batterien einzigartige Lösungen, der Ressourcenknappheit entgegenzuwirken und CO2-Emissionen zu verringern. Hier können wir einen großen Beitrag leisten."

Corporate Knights nutzt seine "Global 100"-Rangliste und die ihr zugrunde liegende Methodik, um nachhaltige Anlage- und Investitionsstrategien zu untersuchen. Die von Corporate Knights für das Projekt gesammelten Daten stammen vor allem von Bloomberg und aus direkten Gesprächen mit den 350 Unternehmen, die aus etwa 4.000 internationalen mittleren und großen Cap-Aktien für die Shortlist ausgewählt wurden.

Hinweis an die Redaktion

"Global 100" ist ein auf jährlicher Basis initiiertes Projekt von Corporate Knights, einem "Unternehmen für sauberen Kapitalismus" ("Company for Clean Capitalism"). Seit seinem Beginn 2005 wird der Index jedes Jahr während des Weltwirtschaftsforums in Davos veröffentlicht.

Dem "Global 100"-Index liegt eine zweistufige Methodik zugrunde. Zunächst werden Unternehmen bezüglich ihrer Nachhaltigkeit in den Bereichen Offenlegungspraxis, finanzielle Gesundheit, Produktarten und jüngste rechtliche Auszahlungen untersucht. Den Unternehmen, die in die engere Auswahl kommen, werden dann in Bezug auf eine Reihe von Schlüsselindikatoren Punkte in Relation zu Unternehmen aus demselben Sektor zugeordnet. Die Auswahl dieser Schlüsselindikatoren variiert je nach Branche, abhängig von den neuesten Berichterstattungen und Trends innerhalb des jeweiligen Wirtschaftszweigs.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.global100.org/