Skip to main content Skip to primary navigation

Umicore und Ignitis Renewables vereinbaren langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) zur Versorgung des Umicore-Werks für EV-Batteriematerialien in Polen mit erneuerbarem Strom

Regional website Germany

Umicore und Ignitis Renewables vereinbaren langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) zur Versorgung des Umicore-Werks für EV-Batteriematerialien in Polen mit erneuerbarem Strom

Umicore hat einen Stromabnahmevertrag (PPA) über eine Laufzeit von zehn Jahren mit Ignitis Renewables abgeschlossen, um die Produktionsanlage für aktive Kathodenmaterialien für Elektrofahrzeuge (EV) in Nysa, Polen, mit erneuerbarem Strom zu versorgen. Dieser wird einen wesentlichen Teil des Stromverbrauchs decken.

Ignitis Renewables wird den erneuerbaren Strom aus seinem Onshore-Windpark Silesia II liefern, der sich im Südwesten Polens im Bau befindet und eine Gesamtkapazität von 137 MW haben wird. Der Windpark wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 in Betrieb genommen. Der Vertrag läuft von Anfang 2025 bis Ende 2034.

„Umicore ist fest entschlossen, die Lieferkette für Batteriematerialien zu dekarbonisieren und bis zum Jahr 2035 konzernweit Netto-Null-Treibhausgasemissionen für Scope 1 und 2 zu erreichen. Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- und Solarenergie und die Sicherung langfristiger Stromabnahmeverträge, einschließlich den mit Ignitis, sind der Schlüssel zur Erreichung unserer ehrgeizigen Ziele."

Géraldine Nolens, Executive Vice President ESG und General Counsel von Umicore. 

Dieser zweite PPA für Nysa ergänzt einen früheren langfristigen PPA, den Umicore mit ENGIE für dieselbe Anlage unterzeichnet hat und folgt den jüngsten Stromabnahmeverträgen, die Umicore für die Europäischen Werke angekündigt hat. Das Umicore-Werk in Nysa ist Europas erste und bisher einzige Anlage für aktive Kathodenmaterialien für Elektrofahrzeuge und nutzt seit der Inbetriebnahme im letzten Jahr ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien für die Produktion.

„Wir sind stolz darauf, Umicore durch diesen PPA bei der Produktion von Batteriematerialien für Elektrofahrzeuge in Nysa mit erneuerbarem Strom zu unterstützen und wir hoffen, dass wir auch weiterhin einen Beitrag auf dem Weg Umicores zu Netto-Null-Treibhausgasemissionen leisten können. Der PPA ist ein strategischer Meilenstein für Ignitis Renewables Bemühungen, grüne und flexible Energielösungen anzubieten und verbessert unsere Fähigkeit, Partner im Baltikum und Polen mit konsistenter, sauberer Energie zu versorgen“, sagte Thierry Aelens, CEO von Ignitis Renewables.

Über Ignitis Renewables

Ignitis Renewables Ignitis ist ein internationales Unternehmen für grüne Energie, das im Baltikum und Polen tätig ist. Ziel des Unternehmens ist es, ein grünes und flexibles Stromerzeugungsportfolio zu entwickeln, das sich auf Offshore-Windkraft, Onshore Hybrid-, Power-to-X- und Speichertechnologien fokussiert. Durch die Entwicklung neuer Projekte setzt das Unternehmen das strategische Ziel der Ignitis Group um, den Ausbau grüner und flexibler Kapazitäten zu ermöglichen und bis 2030 4-5 GW an installierten Erzeugungskapazitäten zu erreichen.

Investor Relations

Caroline Kerremans

Caroline Kerremans

T: +32 2 227 72 21
E-Mail
Adrien Raicher

Adrien Raicher

T: +32 2 227 74 34
E-Mail

Media Relations

Caroline Jacobs

Caroline Jacobs

T: +32 2 227 7129
E-Mail
Caroline Kerremans

Caroline Kerremans

T: +32 2 227 72 21
E-Mail