20 Jahre Umicore in Hanau – Abschluss des Jubiläumsjahrs 2023

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Umicore-Mitarbeitenden am Standort Hanau. Unter dem Motto „Immer in Bewegung“ fanden 2023 zahlreiche Aktionen und Events statt, um das 20-jährige Jubiläum des zirkulären Materialtechnologieunternehmens zu würdigen. Umicore hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten viel bewegt. Das Unternehmen hat neue nachhaltige Technologien entwickelt, die Mitarbeitenden in ihrer Entwicklung unterstützt und als Spenden- und Sponsoringpartner eine wichtige Rolle für Hanau und die Region gespielt.

„In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben wir als Unternehmen Großartiges erreicht und sind stolz darauf, eine führende Rolle im Bereich saubere Mobilität und Recycling einzunehmen. Doch unser Erfolg wäre ohne das Engagement unserer Mitarbeitenden und Kooperationspartner nicht möglich gewesen“, sagt Dr. Bernhard Fuchs, Vorstand Umicore AG & Co. KG.

Wir bewegen Menschen, Technologien und die Region

Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres war der Umicore-Familientag am 13. Mai 2023 für alle Mitarbeitenden und ihre Angehörigen. Rund 1.900 Besucherinnen und Besucher freuten sich, gemeinsam zu feiern, an spannenden Führungen und zahlreichen weiteren Attraktionen teilzunehmen. Viele der anwesenden Mitarbeitenden waren schon im Jahr 2003 dabei, als das belgische Unternehmen Umicore die Edelmetallaktivitäten der ehemaligen Degussa in Hanau übernahm. Der Familientag war ein willkommener Anlass, den Familien und Begleitpersonen zu zeigen, welche Aktivitäten Umicore am Standort betreibt und wie die Arbeitsplätze aussehen. Besonders beliebt waren daher auch die Rundgänge durch verschiedene Produktions- und Laborbereiche.

Um zu erfahren, wie die Mitarbeitenden ihren bisherigen Weg bei Umicore erlebt haben, wurde die Portraitreihe „Wir bewegen Menschen“ ins Leben gerufen. Diese Interviews zeigen, wie vielfältig die Menschen sind, die bei dem zirkulären Materialtechnologieunternehmen arbeiten. Einige von ihnen sind schon seit vielen Jahren dabei, andere erst seit kurzem. Eines haben sie alle gemeinsam: Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag bei Umicore, die sie erzählen möchten.

Im Jahr 2003 wurde der Grundstein für die Geschichte Umicores in Hanau gelegt. Seitdem ist in Hanau Umicores größter deutscher Standort mit sieben Geschäftsbereichen, die weltweit von hier aus aktiv sind. Darüber hinaus ist Hanau einer der Hauptforschungsstandorte Umicores mit einem Schwerpunkt auf saubere Technologien. Die Mitarbeitenden forschen, entwickeln und arbeiten an Autoabgaskatalysatoren und Partikelfiltern, Katalysatoren für Brennstoffzellen und grünen Wasserstoff, Batteriematerialien, metallbasierten Materialen für nachhaltige Chemie und technischen Platinprodukten. In 20 Jahren Umicore am Standort Hanau gab es keinen Stillstand. Das zeigt auch der Film über Umicore in Hanau, der zum Jubiläumsjahr produziert wurde.

Umicore war es außerdem wichtig, zu zeigen, was die Spenden- und Sponsoringpartner mit ihrem sozialen Engagement in der Region bewegen. Dazu entstand die Vlog-Reihe #wirbewegendieregion, in der Vertreterinnen und Vertreter dieser Hanauer Institutionen erzählt haben, warum Spenden so wichtig sind und wie sie Spendengelder einsetzen, um Menschen zu helfen und die Region nachhaltig zu unterstützen. Um Mitarbeitende, Interessierte und Besucher*innen an den zahlreichen Aktionen teilhaben zu lassen, starteten am 1. Mai 2023 die deutschen Social Media-Kanäle von Umicore bei Instagram und Facebook.

Ein Höhepunkt der Feier zum 20. Jubiläum mit Gästen aus Politik und Partnerunternehmen sowie Kooperationspartnern der Stadt Hanau und lokaler Initiativen am 26. September 2023 war die Übergabe einer Spende von insgesamt 20.000 Euro an zwei Organisationen aus der Region. Jeweils 10.000 Euro gingen an StrassenEngel e.V., eine Initiative, die sich unermüdlich für Obdachlose und von Altersarmut betroffene Menschen einsetzt sowie an das Kinder- und Jugendhospiz, das Kinder, Jugendliche und ihre Familien in schwersten Zeiten begleitet. Ergänzt wurde dieses Engagement zum Jahresabschluss durch die traditionelle Umicore-Weihnachtsspende, die über 24.000 Euro betrug und mehreren gemeinnützigen Initiativen in Hanau zugutekam.

20 Jahre Umicore in Hanau – Abschluss des Jubiläumsjahrs 2023