Skip to main content Skip to primary navigation

Umicore feiert mit 1.900 Besuchern Familientag und 20-jähriges Jubiläum in Hanau

Regional website Germany

Unter dem Motto „20 Jahre Umicore – Immer in Bewegung“ öffnete der zirkuläre Materialtechnologiekonzern Umicore am vergangenen Samstag die Werkstore für alle Mitarbeitenden und ihre Angehörigen. Rund 1.900 Besucherinnen und Besucher freuten sich, gemeinsam zu feiern, an spannenden Führungen sowie zahlreichen weiteren Attraktionen teilzunehmen. 

Viele der anwesenden Mitarbeitenden waren schon im Jahr 2003 dabei, als die belgische Umicore die Edelmetallaktivitäten der ehemaligen Degussa übernahm. Gemeinsam wurde viel bewegt in den letzten 20 Jahren und der Familientag war ein willkommener Anlass, den Familien und ihren Begleitungen zu zeigen, welche Aktivitäten Umicore am Standort betreibt und wie der Arbeitsplatz z. B. der Mutter oder des Vaters aussieht. Deshalb standen besonders die Rundgänge durch verschiedene Produktions- und Laborbereiche hoch im Kurs. 

Aber auch das Umicore-Kino, in dem die Azubis ihren selbst gedrehten Film präsentierten, der Edelmetallbarrenverkauf, ein Gewinnspiel, die Fotoaktionen sowie Spendenbikes, bei denen zu Gunsten zweier sozialer Engagements in Hanau geradelt werden konnte, waren den ganzen Tag über gut besucht. Das Kidslabor und das Umweltzentrum Hanau luden die kleinen Gäste zu tollen Experimenten ein und neben weiteren Spiel- und Spaßaktionen für Groß und Klein war selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.

           

Umicore-Familientag 2023                                                                                Oberbürgermeister C. Kaminsky radelt für den guten Zweck

Dr. Bernhard Fuchs, Vorstand Umicore AG & Co. KG, zeigte sich überwältigt von der hohen Besucherzahl und dem großen Interesse vor Ort. „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Stolz und Freude unsere Mitarbeitenden den Angehörigen ihren Arbeitsplatz präsentieren. Viele der Kolleginnen und Kollegen waren heute daher sowohl Gäste als auch Gastgeber und haben mit großem Einsatz selbst zu dem Familientag beigetragen. Mit dem Familientag wollen wir uns auch bei unseren Mitarbeitenden und deren Angehörigen für das jahrelange Engagement für unseren Unternehmenserfolg bedanken.“

Auch Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky folgte der Einladung Umicores, besuchte das Festgelände und unterhielt sich mit Mitarbeitenden. „Seit 20 Jahren ist Umicore der Stadt Hanau treu geblieben und betreibt hier mit mehr als 900 Mitarbeitenden seinen größten deutschen Standort. Zu sehen, wie sich die Forschung und Entwicklung an nachhaltigen Produkten und Lösungen in dieser Zeit aus Hanau heraus weiterentwickelt hat, ist großartig. Umicore zählt zu den wichtigen Arbeitgebern in Hanau und trägt mit seinem unternehmerischen und sozialen Engagement dazu bei, unsere Region noch nachhaltiger zu gestalten.“

Umicore-Familientag 2023
Oberbürgermeister Claus Kaminsky besucht den Umicore-Familientag
Umicore-Kidslabor
Oberbürgermeister Claus Kaminsky im Gespräch mit Dr. Bernhard Fuchs und Katharina Brodt

Kontakt

Britta Werner

Britta Werner

Ansprechpartnerin für Medienanfragen
T: +49 6181 59-4825
E-Mail