Umicore und Evonik erweitern betriebseigene Kindertagesstätte „umikids world“

Umicore und Evonik erweitern betriebseigene Kindertagesstätte „umikids world“

Nach einer intensiven Umbauphase feierten der zirkuläre Materialtechnologiekonzern Umicore und das Spezialchemieunternehmen Evonik gestern die offizielle Eröffnung einer zweiten Gruppe der betriebseigenen Kindertagesstätte „umikids world“. Damit erweitern die Unternehmen das Betreuungsangebot um 10 Plätze und bieten ihren Mitarbeitenden ab sofort insgesamt 22 Kita-Plätze an.

Die Einrichtung in Hanau-Wolfgang, in der täglich Kinder von Umicore- und Evonik-Mitarbeitenden ab einem Alter von zwei Monaten bis zum Kindergarteneintritt betreut werden, wird im Auftrag der beiden Unternehmen von der pme Familienservice gGmbH betrieben. Mit der Öffnungszeit von 7 bis 19 Uhr ist das Angebot für die arbeitenden Eltern besonders flexibel gestaltet. Aufgrund der Nähe zum Industriepark Wolfgang ist die Kita schnell erreichbar. Die neue, zusätzliche Fläche ist einladend gestaltet und bietet den Kleinen – ebenso wie die bereits bestehenden Räumlichkeiten – viel Platz zum Spielen, Lernen und Entdecken.

Die Eröffnungsfeierlichkeiten begannen mit einer herzlichen Begrüßung durch Frau Martina Seehausen, Prokuristin der gemeinnützigen GmbH und Leiterin des Kita-Managements beim pme-Familienservice. Dr. Bernhard Fuchs, Vorstand der Umicore AG & Co. KG, wies auf die für die Unternehmen immer wichtiger werdende Bedeutung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf hin: „Nicht nur spielt das Angebot des Unternehmens bei Einstellungsgesprächen eine zunehmend wichtige Rolle, auch liegt es uns am Herzen, dass gut ausgebildete und dem Unternehmen sehr verbundene Kolleginnen und Kollegen nach der Elternzeit zeitnah wieder zu uns zurückkommen. Gleichzeitig wird es für Eltern aber immer herausfordernder, wohn- oder arbeitsortnahe Betreuung für ihre Kinder zu finden. Daher sind wir stolz darauf, ihnen dank der Erweiterung der ,umikids world’ nun mehr Plätze anbieten zu können, sodass sie ihre Kleinkinder in Standortnähe liebevoll betreut wissen.“

Kerstin Oberhaus, Evonik-Standortleiterin, ergänzte: „Unser Anspruch als einer der größten Arbeitgeber in der Region ist es, unsere Beschäftigten bestmöglich zu unterstützen. Mit der Erweiterung der Kindertagesstätte bekräftigen wir dieses Engagement. Wer sein Kind gut behütet weiß, kann auch den Anforderungen des Berufslebens besser gerecht werden. Wir freuen uns darauf, die Kinder unserer Mitarbeitenden weiterhin auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen eine glückliche Zeit bei den ,umikids world‘ zu ermöglichen.“

Im Anschluss an die Eröffnungsreden überreichten Oberhaus und Fuchs die Namensschilder für die beiden Kindergartengruppen, deren Namen „Himbeeren“ und „Blaubeeren“ aus einer Mitarbeitendenbefragung hervorgegangen sind.

Eine gemeinsame Malaktion mit den Kindern sowie deren Eltern rundete die lebhafte Eröffnungsfeier ab. Beim gemeinsamen Essen am Buffet sowie Gesprächen zwischen Eltern und Unternehmensleitung, während die Kleinen die neuen Räumlichkeiten erkundeten, fand die Veranstaltung ihren Ausklang.