Skip to main content Skip to primary navigation

Umicore schließt EIB-Darlehen in Höhe von 350 Mio. € zur Unterstützung der europäischen Forschungs- und Innovationstätigkeit im Bereich Batteriematerialien für Elektrofahrzeuge ab

Regional website Germany

Umicore schließt EIB-Darlehen in Höhe von 350 Mio. € zur Unterstützung der europäischen Forschungs- und Innovationstätigkeit im Bereich Batteriematerialien für Elektrofahrzeuge ab

Umicore hat mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) ein Darlehen in Höhe von 350 Millionen Euro mit einer Laufzeit von acht Jahren abgeschlossen. Die Mittel sindist für die Finanzierung eines Teils der europäischen Forschung, Entwicklung und Innovation (FEI) von Umicore im Bereich der Technologien für wiederaufladbare Batteriematerialien für Elektrofahrzeuge (EV) und des Recyclings von EV-Batterien bestimmt.

Umicores Batteriematerialtechnologien, der Innovationsplan und die komplette Lieferkette für Batteriematerialien, die die Raffination, die Produktion von Vorläufermaterialien und aktiven Kathodenmaterialien sowie deren Recycling umfasst, leisten einen wichtigen Beitrag zum Übergang zu einer umweltfreundlicheren Mobilität und zu den Zielen des Green Deal der Europäischen Union. Das Darlehen wird zu wettbewerbsfähigen Konditionen gewährt und schließt an ein Darlehen von 125 Mio. Euro an, das die EIB Umicore im Jahr 2020 zur Finanzierung der ersten europäischen Produktionsanlage für aktive Kathodenmaterialien für Elektrofahrzeuge in Polen gewährt hatte.

Die EIB hat sich verpflichtet, den Aufbau industrieller Produktionskapazitäten in Europa entlang der  gesamten Wertschöpfungskette für die Herstellung von Batterien für Elektrofahrzeuge zu unterstützen. Das Darlehen, das am Rande des Forums der EIB-Gruppe in Luxemburg* unterzeichnet wurde, ist Teil der Zusage der EU-Bank, weitere 45 Mrd. Euro für Finanzierungen bereitzustellen, um die europäische Produktion von hochmodernen strategischen Netto-Null-Technologien zu fördern.

„Umicore ist stolz darauf, zum zweiten Mal die Unterstützung der EIB erhalten zu haben. Dies unterstreicht unsere langjährige Erfahrung und unser Wissen im Bereich der Batteriematerialien und -technologien. Unsere Führungsrolle und unser Know-how im Bereich der Batteriematerialien fördern den Innovationsvorsprung und die Wettbewerbsfähigkeit Europas im Rahmen der weltweiten Energiewende. Dieses Darlehen stärkt unsere Bilanz durch eine langfristige Finanzierung zu attraktiven Konditionen und unsere Innovationskraft in dieser High-Tech-Branche.“

Mathias Miedreich, Umicores Chief Executive Officer

„Die EIB unterstützt den Industrieplan des Green Deal der Europäischen Union und finanziert europäische Spitzenprodukte im Bereich strategischer Netto-Null-Technologien. Dieses Darlehen für das ehrgeizige Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprogramm von Umicore unterstreicht die wichtige Rolle der EU-Bank bei der Gestaltung der Zukunft der europäischen Batterieindustrie, die ein Schlüsselbereich für die globale Wettbewerbsfähigkeit – und für eine nachhaltige und kohlenstofffreie Zukunft – ist“, sagte Robert de Groot, Vizepräsident der EIB, .

Die Innovationen und Technologien Umicores im Bereich der EV-Batteriematerialien dienen dem Einstiegs-, Massen- und Premiumsegment mit Technologien, die von NMC (Nickel, Mangan und Kobalt) bis hin zu zukünftigen HLM (High Lithium Mangan) und Festkörper- und Natrium-Ionen-Batterietechnologien der nächsten Generation reichen. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren. In Europa befinden sich die Forschungszentren des Konzerns für Batteriematerialien in Olen, Belgien, und Kokkola, Finnland; Nysa, Polen, und in Hanau, Deutschland. Umicore recycelt EV-Batteriematerialien im industriellen Maßstab in Hoboken, Belgien. Im Jahr 2022 investierte Umicore 316 Millionen Euro oder 7,6 Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung.

Die EIB hat ihre Unterstützung für batteriebezogene Projekte auf mehr als 1,6 Milliarden Euro im Jahr 2023 erhöht. In den letzten fünf Jahren beliefen sich die von der EIB finanzierten Projekte dieser Art auf insgesamt 2,8 Mrd. Euro. Diese Operationen tragen auch zur Erreichung der Ziele von REPowerEU und des Industrieplans „Green Deal“ bei, die darauf abzielen, die Abhängigkeit Europas von Importen fossiler Brennstoffe zu beenden und die einheimischen Produktionskapazitäten für Netto-Null-Technologien zu fördern, die für einen raschen und gerechten Übergang zur Klimaneutralität erforderlich sind.

 
*Hinweis für die Redaktion 

Das Forums der EIB-Gruppe wird als Livestream übertragen. Das diesjährige Thema lautet „Europäische Wettbewerbsfähigkeit in einem polarisierten globalen Kontext“. EIB-Präsidentin Nadia Calviño eröffnet die Konferenz am 7. Februar um 11:00 Uhr MEZ. Mathias Miedreich, CEO von Umicore, nimmt um 17:25 Uhr an der Podiumsdiskussion „Wettbewerbsfähigkeit und Innovation in der europäischen Fertigungsindustrie“ teil.

Investor Relations

Caroline Kerremans

Caroline Kerremans

T: +32 2 227 72 21
E-Mail
Adrien Raicher

Adrien Raicher

T: +32 2 227 74 34
E-Mail
Benoît Mathieu

Benoît Mathieu

T: + 32 2 227 73 72
E-Mail

Media Relations

Marjolein Scheers

Marjolein Scheers

T: +32 2 227 71 47
E-Mail
Caroline Jacobs

Caroline Jacobs

T: +32 2 227 7129
E-Mail