Umicore führt Nexyclus™ ein, eine einzigartige Garantie für vollständig recycelte Edelmetalle, einschließlich PGMs

Umicore führt das weltweit umfangreichste Angebot an vollständig recycelten Edelmetallen, einschließlich Platingruppenmetallen (PGM), mit drei Arten von Zertifikaten ein. Dieses einzigartige Angebot trägt den Markennamen Nexyclus™. Es ist eine Antwort auf die Ressourcenknappheit und die steigende Nachfrage nach recycelten, verantwortungsvoll beschafften Metallen mit reduziertem CO2-Fußabdruck. Das Angebot baut auf der weltweiten Führungsposition Umicores bei der Rückgewinnung von Edelmetallen mit dem langjährigen Geschäftsmodell des Kreislaufs auf.

Nexyclus™ garantiert 100 Prozent hochwertige, recycelte Metalle, angefangen bei den Edelmetallen Gold und Silber bis hin zu Platin, Palladium und Rhodium. Diese recycelten Nichteisenmetalle stammen alle von zuverlässigen Lieferanten, die Umicores Rahmenwerk für verantwortungsbewusste Beschaffung einhalten. Die Kunden haben die Wahl zwischen drei Angeboten für den recycelten Anteil und die Chain-of-Custody-Zertifikate. Die Nexyclus™-Zertifikate werden durch Dritte verifiziert.*

„Nexyclus™ von Umicore ist das weltweit umfangreichste Angebot an vollständig recycelten Edelmetallen aus verantwortungsbewusster Beschaffung, das sich die Technologieführerschaft unserer weltweit anerkannten Edelmetallraffinerie- und Recyclingkapazitäten zunutze machte. Das Angebot sichert einer Reihe von Industrien, die ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele unterstützen, einen zuverlässigen Zugang zu kritischen Rohstoffen und bringt die Kreislaufwirtschaft voran.“

Veerle Slenders, Executive Vice President Recycling bei Umicore

Nexyclus™ nutzt die Stärken von Umicores Geschäftsbereichen Precious Metals Refining und Jewelry and Industrial Metals. Die Edelmetallraffinerie und Recyclinganlage von Umicore in Hoboken verarbeitet und gewinnt 17 Edelmetalle aus 200 verschiedenen und komplexen industriellen Abfallströmen unter Einhaltung höchster Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards durch ihre einzigartigen und bewährten Prozesse zurück. Umicores Jewelry and Industrial Metals ist ein führender Anbieter für ein umfassendes Sortiment an Edelmetallrecyclingdienstleistungen und -produkten. Das Unternehmen beliefert nicht nur die großen Namen der Schmuck-, Uhren- und Münzindustrie, sondern ist auch für industrielle Anwendungen in der Elektrotechnik-, Automobil-, Chemie- und Medizintechnikbranche tätig.

Weitere Informationen über Nexyclus™

----
* PwC bedrijfsrevisoren BV wird ab dem Berichtszeitraum 2024 einen Bericht zur begrenzten Sicherheit gemäß ISAE 3000 zu den Nexyclus™-Zertifikaten erstellen. KPMG ist Wirtschaftsprüfer von Umicores Jewelry & Industrial Metals und ist sowohl von der London Bullion Market Association (LBMA) als auch vom Responsible Jewellery Council (RJC) autorisiert, Zertifizierungsprüfungen gemäß international anerkannten Standards und Rahmenwerken wie z.B. innerhalb der OECD und der UN durchzuführen.

Marjolein Scheers

Caroline Jacobs