Umicore-Auszubildende feiern erfolgreichen Abschluss und starten ins Berufsleben

Einen Grund zum Feiern hatten vergangenen Freitag vier Umicore-Auszubildende im Industriepark Wolfgang, die nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung ihre Zeugnisse entgegennehmen konnten. Bei der Feier blickten die zwei Chemielaboranten, eine Chemikantin und ein Chemikant auf die gemeinsame Zeit zurück und freuten sich auf ihren neuen Lebensabschnitt.

Allen vier Nachwuchskräften konnte der zirkuläre Materialtechnologiekonzern Umicore einen Arbeitsvertrag anbieten. Die ehemaligen Azubis starten nun in ihren Arbeitsalltag bei Umicore, in den sie ihr gesammeltes Wissen einbringen und vielfältige Aufgabengebiete übernehmen werden.

„Wir begleiten die Auszubildenen über einen langen Zeitraum. Von der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrags bis zur Abschlussfeier. Umso mehr freut es mich, dass wir allen vier Auslernern ein Arbeitsverhältnis anbieten konnten und ihren weiteren Berufsweg gemeinsam gehen“, sagt Carsten Neumann, Personalleiter Umicore AG & Co. KG.

Die ausgelernten Auszubildenden mit Carsten Neumann (h. l.), Personalleiter Umicore AG & Co. KG und Melanie Prestifilippo (h. r.), Ansprechpartnerin für unser Bewerbungssystem.

Freie Plätze für den Ausbildungsstart am 1. September 2024

Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart im kommenden Jahr hat bereits begonnen. Umicore sucht noch zukünftige Auszubildende als Chemielaborant*innen, Chemikant*innen, Fachkräfte für Lagerlogistik, Industriemechaniker*in, Industriekaufleute und Studierende für das Duale Studium (DH) Informatik. Interessierte können sich über die Unternehmenswebseite bewerben: https://www.umicore.de/karriere/

Mit rund 900 Mitarbeitenden ist Umicore in Hanau einer der größten Arbeitgeber in der Region und zeitgleich Umicores größter deutscher Standort. In Hanau forschen und entwickeln die Umicore-Mitarbeitenden an edel- und sondermetallhaltigen Produkten und vereinen eine große Expertise für Kunden aus der Automotive-, Pharma-, Chemie-, Glas- und Düngemittelindustrie. Darüber hinaus befindet sich hier einer der Hauptforschungsstandorte Umicores, mit einem Schwerpunkt auf saubere Technologien.

• (C)Umicore Sommerauslerner 2023