Umicore gibt Update zu den Handelsbedingungen im ersten Quartal 2024

Die Marktdynamik, die in den vier Geschäftsfeldern (Business Groups) von Umicore im ersten Quartal des Jahres zu beobachten war, entspricht insgesamt den Erwartungen1

In einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld hat die Business Group Battery Materials mit der Umsetzung ihres Auftragsbestandes begonnen, basierend auf den abgeschlossenen strategischen Kundenverträge der letzten zwei Jahre. Die zugrundeliegenden Volumina nehmen allmählich zu und folgen dem Hochlaufprofil der Kunden, wobei ein ausgeprägterer Volumeneffekt derzeit noch für die zweite Jahreshälfte erwartet wird. Gleichzeitig konzentriert sich die Business Group auf die Umsetzung ihrer globalen Kapazitätserweiterungen.

In der Business Group Catalysis machte Automotive Catalysts weiterhin gute Fortschritte bei der weiteren Effizienzverbesserung, der Optimierung des Betriebskapitals und der Generierung von freiem Cashflow im Einklang mit seiner Strategie, weiterhin Spitzenprofitabilität zu erzielen. Auch die allgemeine Geschäftsentwicklung des Geschäftsbereichs entsprach den Erwartungen. Precious Metals Chemistry und Fuel Cell & Stationary Catalysts starteten wie erwartet in das Jahr.

In der Business Group Recycling wurde der planmäßige und reguläre Wartungsstillstand in Precious Metals Refining im ersten Quartal abgeschlossen und der Betrieb wieder aufgenommen. Wie bereits angekündigt, werden die Volumina und Erträge daher in der zweiten Jahreshälfte 2024 stärker gewichtet sein. Wie erwartet wurde Precious Metals Management durch eine begrenzte Volatilität der Metallpreise beeinträchtigt. Jewelry & Industrial Metals begann das Jahr planmäßig. Der Geschäftsbereich Battery Recycling Solutions konzentriert sich weiterhin auf das Recycling von Schrott aus europäischen Batteriewerken, die in der industriellen Pilotanlage in Hoboken (Belgien) aufbereitet werden.

Die Business Group Specialty Materials begann das Jahr in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld. Dies in Verbindung mit den derzeit niedrigeren Marktprämien wirkte sich – wie erwartet – auf Cobalt & Specialty Materials aus. Die Leistung von Metal Deposition Solutions entspricht den Erwartungen. Wie erwartet hatte Electro-Optic Materials einen starken Start ins Jahr.

Basierend auf der bisherigen Performance und der aktuellen Marktvisibilität und den Metallpreisen bestätigt Umicore, dass das bereinigte EBITDA des Konzerns für das Gesamtjahr 2024, wie in der Pressemitteilung zum Jahresergebnis 2023 angekündigt, im Bereich von 900 bis 950 Millionen Euro liegen wird.

Darüber hinaus hat Umicore im Laufe des ersten Quartals 2024 mehrere bedeutende Ankündigungen gemacht:

• Im Januar gab der Konzern bekannt, dass sie eine Vereinbarung mit Microsoft getroffen hat, um künstliche Intelligenz als Mittel zur Erleichterung und Beschleunigung ihrer Forschung im Bereich der Batteriematerialtechnologien für Elektrofahrzeuge einzusetzen.
  • Im Februar schloss Umicore mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) einen Darlehensvertrag mit einer Laufzeit von 8 Jahren über 350 Millionen Euro zur Finanzierung der F&E-Aktivitäten des Konzerns ab.
  • Darüber hinaus hat Umicore Mitte April erfolgreich die Emission einer festverzinslichen, nachhaltigkeitsorientierten US-Privatplatzierung über 499 Millionen Euro abgeschlossen, die im Juli 2024 in Anspruch genommen werden wird. Mit beiden Transaktionen diversifiziert und verlängert Umicore seine Finanzierungsbasis und die Laufzeit seiner Schulden zu attraktiven Festzinskonditionen.

---
1 Zur Erinnerung: Umicore hat bei seinem Jahresergebnis im Februar den Ausblick für 2024 zusammen mit der neuen Organisationsstruktur vorgestellt, die nun aus vier Geschäftsfeldern (Business Groups) besteht – anstatt aus drei zuvor. In der Pressemitteilung zu den Halbjahresergebnissen 2024, die am 26. Juli 2024 veröffentlicht wird, wird Umicore seine Finanzzahlen im neuen Format vorlegen und vergleichbare historische Daten für das Halbjahr 2023 für die Business Groups Battery Materials und Specialty Materials bereitstellen.

Marjolein Scheers

Caroline Jacobs