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Umicore startet mit der Industrialisierung von manganhaltiger Batteriematerialtechnologie für Elektrofahrzeuge

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Umicore beginnt mit der Industrialisierung seiner führenden manganhaltigen HLM-Technologie (High Lithium, Mangan) für aktive Kathodenmaterialien (CAM – Cathode Active Materials). Das Unternehmen strebt die kommerzielle Produktion und den Einsatz dieser Technologie in Elektrofahrzeugen (EVs) im Jahr 2026 an. Bei der Einführung dieser – verglichen mit anderen Design to Cost-Batterietechnologien für Elektrofahrzeuge – wettbewerbsfähigen Technologie handelt es sich um einen wichtigen Meilenstein. Außerdem ergänzt Umicore damit sein breites Portfolio an NMC-Batteriematerialien (Nickel, Mangan, Kobalt) für Hochleistungselektrofahrzeuge mit großer Reichweite.


HLM gewinnt bei Automobil- und Batteriezellherstellern als kostengünstige, nachhaltige Batterietechnologie mit hoher Energiedichte zunehmend an Bedeutung. HLM bietet bessere Gesamtbetriebskosten als LFP (Lithium-Eisen-Phosphat) mit längeren Reichweiten, gleichwertiger Sicherheit, viel zuverlässigerer Ladezustandsüberwachung und besserer Recyclingfähigkeit. Umicore recycelt diese Batteriematerialien in industriellem Maßstab, mit branchenführenden Rückgewinnungsraten und auf ökoeffiziente Weise.

„Umicore bekräftigt seine Spitzenposition in der Batterietechnologie, da unsere manganhaltige HLM-Technologie der kommerziellen Produktion für künftige Kunden näher kommt und eine optimale Alternative für die Herstellung kostengünstiger EV-Batterien darstellt. Wir haben Produktentwicklungsprogramme mit Automobil- und Zellherstellern abgeschlossen, die sich aufgrund der bewährten und deutlichen Leistung für eine schnelle Umsetzung unserer konzerneigenen, hochkapazitären, kostengünstigen und recycelbaren Lösung entschieden haben“ , sagte Ralph Kiessling, Executive Vice President Energy & Surface Technologies bei Umicore.

„Das Technologieportfolio und die Projekte Umicores – von den derzeitigen Technologien mit mittlerem und hohem Nickelgehalt bis hin zu den kurzfristigen manganhaltigen Technologien sowie den zukünftigen Festkörperbatterien – unterstützen unsere Kunden und ermöglichen die Transformation der Elektromobilität mit einer breiten Palette an führenden Technologien.“

Ralph Kiessling

Die künftige HLM-Produktion ist in den Umicore-Werken für Batteriematerialien in Korea und Polen vorgesehen, in denen heute aktive Kathodenmaterialien auf NMC-Basis hergestellt werden, sowie in der geplanten Anlage in Kanada.

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