Umicore ernennt Frank Daufenbach zum Chief Strategy Officer

Regional website Germany

Frank Daufenbach wird mit Wirkung zum 6. Dezember 2021 als Chief Strategy Officer in das Management Board der Umicore berufen. In dieser neu geschaffenen Funktion wird Frank Daufenbach das Management Board bei seinen strategischen Entscheidungen sowohl innerhalb der Geschäftsfelder als auch geschäftsfelderübergreifend unterstützen, um die nächste Wachstumsphase von Umicore als führendes Unternehmen im Bereich Materialien für saubere Mobilität und Recycling vorzubereiten. 

Daufenbach wird an den CEO Mathias Miedreich berichten, der sein Amt Anfang Oktober 2021 angetreten hat. Er verfügt über einen umfassenden internationalen Hintergrund und weitreichende Erfahrung auf dem Automobilsektor in verschiedenen strategischen und operativen Funktionen, insbesondere im Bereich der sauberen Mobilität.

Über die Strategie hinaus stehen Innovation und Technologieführerschaft weiterhin im Mittelpunkt der Prioritäten von Umicore. Daher werden die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (F&E) des Konzerns künftig auch unter der direkten Leitung des CEO stehen. Diese F&E-Aktivitäten werden sich weiterhin auf die längerfristige konzernweite Technologie-Roadmap konzentrieren, gleichzeitig aber auch die F&E-Bemühungen in den verschiedenen Geschäftsfeldern unterstützen und Technologiesynergien konzernweit fördern. Darüber hinaus werden die kundenorientierten Technologieentwicklungen innerhalb der verschiedenen Geschäftsfelder weiter intensiviert. Dabei stehen die Nähe zu und die genaue Kenntnis über die verschiedenen Kunden und Endmärkte im Vordergrund.

Über Frank Daufenbach

Frank Daufenbach hat die französische, deutsche und kanadische Staatsbürgerschaft und schloss 2002 sein Masterstudium an der HEC Business School in Paris, Frankreich, ab. Derzeit arbeitet er bei Faurecia, einem weltweit führenden Automobilzulieferer mit einem starken Fokus auf nachhaltige Mobilität, wo er als Vice President Strategy and Marketing der Business Group Clean Mobility tätig ist. Zuvor war er unter anderem als Berater bei Monitor Deloitte, KPMG und Oliver Wyman tätig.

"Ich freue mich, Frank Daufenbach als Chief Strategy Officer zu einem entscheidenden Zeitpunkt in der Geschichte von Umicore begrüßen zu dürfen. Unser Engagement für Materialtechnologie und Innovation hat Umicore zu einem unbestrittenen Marktführer im Bereich Materialien für saubere Mobilität und Recycling sowie zu einem Vorreiter für Nachhaltigkeit gemacht", sagte Mathias Miedreich, CEO von Umicore. "Frank Daufenbach wird mit seiner reichen Erfahrung, seiner offenen Persönlichkeit und seinem Führungsstil das Management Board und die Geschäftsfelder bei der Maximierung unseres vollen Potenzials unterstützen, während wir das nächste Kapitel der Wachstumsstrategie Umicores aufschlagen".  

Mathias Miedreich, CEO of Umicore

Investores Relations

Saskia Dheedene

T: +32 2 227 72 21
E-Mail

Kontakt für Medienanfragen

Britta Werner

Ansprechpartnerin für Medienanfragen
T: +49 6181 59-4825
E-Mail