Skip to main content Skip to primary navigation

Hanauer Nachhaltigkeitspreis 2023 – Umicore vergibt Jurypreis

Regional website Germany

Zum siebten Mal in Folge wurde am 26. Juni 2023 im Amphitheater in Hanau der Nachhaltigkeitspreis 2023 der Stadt Hanau verliehen. Bewerben konnten sich Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine, Schulen und Initiativen um ein Preisgeld in Höhe von 9.000 Euro in vier Kategorien. Insgesamt 28 Projekte wurden eingereicht. 

Für den Jurypreis stellte Umicore Preisgelder in Höhe von 6.000 Euro zur Verfügung. Und wie schon in den Jahren zuvor fiel es der gesamten Jury schwer, sich zwischen den Projekten zu entscheiden. Denn das Preisgeld ist für viele Teilnehmende der Startschuss für die Umsetzung ihrer Ideen.  

Der dritte Platz, dotiert mit 1.000 Euro, ging an das Projekt „Wurmkompost“ von Elias Kolbe vom AJOKI Campus in Hanau. Elias Kolbe möchte auf der AJOKI Campus-Terrasse Wurmkisten aufstellen, um die im Café anfallenden Bioabfälle kompostieren zu lassen. Dies ist ein schönes Beispiel für einen geschlossenen Kreislauf. Begleitet wird dies durch ein Bildungskonzept als Grundlage für die Kooperation mit benachbarten Schulen und Bildungspartnern des AJOKI Campus. 

Über den 2. Platz und ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro freute sich Rita Ebel, „Die Lego Oma Hanau“, für ihre Idee des Perspektivwechsels auf 4 Rädern. Mit ihrer Idee möchte sie das Bewusstsein von Menschen ohne Beeinträchtigung schärfen und für das Thema Barrierefreiheit sensibilisieren. Dazu möchte sie Rollstuhltouren für Menschen ohne Beeinträchtigung durch Hanau zu interessanten Orten und verschiedenen Themen wie beispielsweise der Nutzung des ÖPNV, Erholung im Park, die Benutzung von Toiletten oder Umkleiden oder auch das Einkaufen organisieren. 

Der 1. Platz mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro wurde an Eva Bollandt-Ditzen vom Sprachsalon – Enjoy words! und die Otto-Hahn-Schule Hanau für ihr Gemeinschaftsprojekt Initiative „Märchen schafft Zukunft – Ein Kinder- und Jugendtheaterprojekt“ verliehen. Dabei handelt es sich um ein multikulturelles Theaterprojekt für Schulen und Jugendgruppen, das sich mit Fragen der Gleichberechtigung, der Vielfalt und des friedlichen Miteinander im Alltag auseinandersetzt, um ein demokratisches Verständnis zu fördern. 

„Als wir 2017 gemeinsam den Nachhaltigkeitspreis ins Leben gerufen haben, verfolgten wir damit das Ziel, Hanau und die Region noch nachhaltiger zu machen. Denn Nachhaltigkeit spielt auch bei Umicore eine bedeutende Rolle. Am Standort Hanau setzen wir uns schon seit 20 Jahren dafür ein, einen wichtigen Beitrag zu sauberer Mobilität und nachhaltigen Technologien zu leisten. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und Hanauer Institutionen haben wir für Hanau und die Region bereits viel bewegt. Und es macht mich stolz, zu sehen, was die Preisträgerinnen und Preisträger in Bewegung setzen möchten, um unserer Verantwortung für jetzige und künftige Generationen gerecht zu werden.“

Dr. Bernhard Fuchs, Vorstand Umicore AG & Co. KG 

Nachhaltigkeitspreis 2023
1. Platz Jurypreis
2. Platz Jurypreis
3. Platz Jurypreis

Ihr Ansprechpartner

Britta Werner

Britta Werner

Ansprechpartnerin für Medienanfragen
T: +49 6181 59-4825
E-Mail