Skip to main content Skip to primary navigation

Umicore gibt Änderungen im Management Board bekannt

Regional website Germany

Umicore gab heute Änderungen im Management Board bekannt. Denis Goffaux, Executive Vice President Recycling, hat sich nach einer erfolgreichen und vielseitigen Karriere von fast 30 Jahren innerhalb des Unternehmens entschlossen, Umicore zum 31. Mai 2023 zu verlassen. Seine Nachfolge wird am 1. Juni 2023 Veerle Slenders antreten, die derzeit als President Region Europe West bei der Linde Group tätig ist. 

Umicore hat darüber hinaus Geert Olbrechts, derzeit Senior Vice President Research & Technology and Supply im Geschäftsbereich Automotive Catalysts, mit Wirkung zum 1. August 2023 zum Chief Technology Officer (CTO) und Mitglied des Management Boards ernannt. Er wird den langfristigen Technologieplan des Unternehmens vorantreiben und Technologiesynergien konzernweit fördern, um die Innovationsdynamik von Umicore im Einklang mit der Strategie RISE 2030 zu unterstützen. 
Die CTO-Organisation wird um Umicores Corporate Research & Development-Aktivitäten (CRD) strukturiert, die Hand in Hand mit den R&D-Teams der Geschäftsbereiche und den Teams New Business Incubation (NBI) und Open Innovation zusammenarbeiten. So werden mittel- bis langfristige Technologien entwickelt, die auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden und Endmärkte zugeschnitten sind, und gleichzeitig die R&D-Governance und -Standards innerhalb des Unternehmens definiert.  

“Das Management Board und ich möchten Denis Goffaux für seine wertvollen Beiträge danken, die er in den letzten 13 Jahren im Management Board von Umicore und seit 28 Jahren in unserem Unternehmen geleistet hat. Von Mandat zu Mandat hat er entscheidend dazu beigetragen, den strategischen Fokus von Umicore auf saubere Mobilitätsmaterialien und Recycling zu schärfen und unsere materialtechnologischen Innovationen im Einklang mit unseren strategischen Zielen zu entwickeln. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.”

Mathias Miedreich, CEO von Umicore

„Ich freue mich, dass Veerle Slenders als Nachfolgerin von Denis Goffaux in unser Management Board eintritt, um die langfristige Roadmap unserer Recyclingaktivitäten zu stärken. Ihre internationale Erfahrung in der industriellen Geschäftsentwicklung und im operativen Management wird unsere Umsetzungsstärke in der Business Group Recycling weiter festigen. Veerle Slenders’ Unternehmergeist, ihre Erfolgsgeschichte in den Bereichen Sicherheit und Umwelt sowie ihr Engagement für die Menschen im Rahmen von Diversity & Inclusion passen perfekt zu Umicore und unseren Werten", so Mathias Miedreich weiter. 
 
Mathias Miedreich kommentierte die Ernennung von Geert Olbrechts mit den Worten: „Geert Olbrechts ist sowohl ein exzellenter Wissenschaftler als auch eine versierte Führungspersönlichkeit, die in den letzten 23 Jahren eine Fülle an Erfahrungen und Wissen über Umicore, die Technologien und das Produktportfolio des Unternehmens gesammelt hat. Sein umfangreiches Fachwissen und seine Kompetenzen bilden eine solide Grundlage für die Position des CTO und fügen unserer stark verwurzelten Materialtechnologie- und wissenschaftsbasierten Organisation eine neue Dimension hinzu. Die Aufnahme von Geert Olbrechts in das Umicore Management Board wird unsere Forschungs- und Innovationspläne und unsere Technologieführerschaft zusätzlich stärken. Ich wünsche ihm viel Erfolg in dieser neuen Rolle." 



Biografien



Denis Goffaux
kam 1995 zu Umicore. Er war im Jahr 2000 für den Aufbau von Umicores erster Großfabrik für aktive Kathodenmaterialien in Cheonan, Korea, verantwortlich und übernahm Geschäftsfeld- und Ländermanagementaufgaben in China und Japan, bevor er 2010 als Chief Technology Officer in das Management Board von Umicore eintrat. Von 2015 bis 2018 kombinierte er diese Rolle mit der Leitung des Geschäftsbereichs Precious Metals Refining. Von 2018 bis 2021 stärkte Denis Goffaux die Position von Umicore im Bereich der wiederaufladbaren Batteriematerialien als EVP der Business Group Energy & Surface Technologies, bevor er seine derzeitige Rolle als EVP Recycling übernahm. Er hat einen Ingenieurabschluss der Universität Lüttich, Belgien. 



Veerle Slenders
ist derzeit bei der Linde Group als President Region Europe West tätig. Sie bringt fast 30 Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen in Europa und in den Vereinigten Staaten mit und verfügt über eine langjährige Erfolgsgeschichte in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Betriebsmanagement sowie allgemeines und Portfolio-Management in den Märkten Elektronik, Luftfahrt, Öl und Gas, Stahl sowie Chemie. Veerle Slenders verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Qualitätsmanagement. Sie setzt sich stark für Diversität, Inklusion und gesellschaftliches Engagement ein, was sie durch ihre Beiträge zu gemeinnützigen Organisationen unter Beweis stellt. Veerle Slenders hat einen Master-Abschluss in Chemieingenieurwesen mit Schwerpunkt industrielle Chemie und Umwelt von der Universität Hasselt, Belgien, sowie einen postgradualen Abschluss in Betriebswirtschaft und Management von der Katholischen Universität Leuven, Belgien.




Geert Olbrechts
begann seine Karriere bei Umicore im Jahr 2000 und ist derzeit Senior Vice President Research & Technology and Supply im Umicore-Geschäftsbereich Automotive Catalysts (AC), nachdem er dort verschiedene Funktionen im Controlling und Produktmanagement innehatte. Bevor er 2010 zu AC kam, nahm Geert Olbrechts verschiedene Positionen in der Forschung und Entwicklung ein und war als Betriebsleiter im Geschäftsbereich Precious Metals Refining tätig. Er hat einen Doktortitel in physikalischer Chemie von der Katholischen Universität Leuven, Belgien, und einen Executive MBA von der belgischen Vlerick Management School. 

Media Relations

Marjolein Scheers

Marjolein Scheers

T: +32 2 227 71 47
E-Mail
Caroline Jacobs

Caroline Jacobs

T: +32 2 227 7129
E-Mail
Britta Werner

Britta Werner

Ansprechpartnerin für Medienanfragen
T: +49 6181 59-4825
E-Mail