Gemeinsam stärker: LGBTQIA+ bei Umicore

Liebe hat für uns alle eine andere Form. Wir bei Umicore sind uns bewusst, dass alle Menschen lieben dürfen, wen sie möchten und sich voll und ganz so zeigen können, wie sie sind. Wir sind uns aber auch bewusst, dass unseren LGBTQIA+-Gemeinschaft dieses Recht oft verwehrt bleibt. Der „Pride Month“ Juni steht deshalb auch für Umicore im Zeichen der Regenbogenflagge. Die LGBTQIA+-Szene wirbt für mehr Toleranz und feiert die Vielfalt der Gesellschaft.

Queer bei Umicore: ein Jahr danach

Als Unternehmen möchten wir alles dafür tun, dass sich alle Umicore-Mitarbeitenden am Arbeitsplatz wohl fühlen und ihre sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität uneingeschränkt leben können. Vor genau einem Jahr wurde die Mitarbeitendengruppe Queer at Umicore ins Leben gerufen, um dieses Ziel zu erreichen. Sie bietet nicht nur einen Raum, in dem Kolleg*innen, die Teil der LGBTQIA+-Gemeinschaft sind, Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig unterstützen können, sondern sie hilft auch, Verbündete zu schaffen, indem sie das Bewusstsein für wichtige Themen schärft.

Tim van Hoydonck, IT-Spezialist bei Umicore: „Queer bei Umicore begann auf eine überraschende, aber positive Weise. Während eines Webinars, das von der LGBTQIA+- Interessenvertretung KLIQ organisiert wurde, stellten wir fest, dass es eine Menge gesundes Mitarbeitendenengagement gab, mit Diskussionen darüber, wie es ist, am Arbeitsplatz 'out' zu sein. Das war die perfekte Gelegenheit für den Start der Community einige Monate später, mit der wir die Sichtbarkeit unserer LGBTQIA+-Kolleg*innen weiter erhöhen können. Im Laufe des letzten Jahres haben wir greifbare Ergebnisse gesehen, darunter auch aktualisierte Formulierungen für interne Dokumente, die die Vielfalt der Orientierungen und Geschlechtsidentitäten besser widerspiegeln.“

Alonso Reyes Ratana, Verfahrensmechaniker: „Als ich bei Umicore ankam, schaute ich nach, ob es irgendwelche Gruppen gab, denen ich beitreten konnte und stieß auf Queer at Umicore. Ich war sehr erfreut zu sehen, dass es eine aktive und inspirierende Gruppe war – und auch inspirierend. Menschen aus der ganzen Welt hatten keine Angst, sich zu outen und zu zeigen, wer sie sind. Das zeigt, wie offen unser Unternehmen ist. Es ist auch schön zu sehen, dass es in der Gruppe Verbündete gibt, die nach Wegen suchen, wie sie uns unterstützen können.“

Eine Unternehmenskultur, in der sich jede*r akzeptiert fühlt, führt zu einem stärkeren Zusammengehörigkeitsgefühl und einem angenehmeren Arbeitsplatz. Für Tim bedeutete dies, dass seine Kolleg*innen an einem seiner größten Momente im Leben teilhaben konnten:

„Mein Mann und ich haben während Covid geheiratet, sodass wir zu diesem Zeitpunkt keine Feier veranstalten konnten. Anfang dieses Jahres konnten wir dieses Ereignis endlich feiern und ich habe mich sehr gefreut, dass einige meiner Teammitglieder*innen und ihre Partner*innen dabei sein konnten. Es war ganz toll, dass die Menschen, die ich jeden Tag sehe, an diesem besonderen Moment teilhaben konnten! Wenn ich zur Arbeit gehe, weiß ich, dass diese Seite meiner Identität akzeptiert und willkommen geheißen wird, was mir zusätzliches Selbstvertrauen gibt.“

Als Alonso sich um eine Stelle bei Umicore bewarb, war er der Meinung, dass er seine Sexualität nicht zu verbergen brauchte. Und er war von der Aufnahme durch sein Team in der Produktion angenehm überrascht:

„Es gab die Annahme, dass Produktions-Mitarbeitende nicht so offen wie andere im Unternehmen sind, wenn es um LGBTQIA+-Themen geht. Aber das war meiner Erfahrung nach bei Weitem nicht der Fall. Auch wenn viele noch nicht mit Queer at Umicore vertraut sind, hat uns das nicht davon abgehalten, einige ehrliche, aufschlussreiche Diskussionen zu führen. Ich bin in das Unternehmen eingetreten, um erstaunliche Arbeit zu leisten. Was ich nicht erwartet hatte, war, dass ich dies an der Seite einiger großartiger Kolleg*innen tun würde. Tatsächlich war der einzige andere Ort, an dem ich ein solches Maß an Ermutigung und Zusammengehörigkeit erlebt habe, Disney!“

Blick nach vorn

Umicore setzt im „Pride Month“ ein Zeichen. Wir freuen uns, dass an unserem Standort Hoboken in Belgien die Pride-Flagge weht, dass in Hanau ein Regenbogen-Zebrastreifen zu sehen ist und dass wir planen, an anderen Standorten weitere Flaggen zu hissen und weitere Regenbogenübergänge einzurichten. Was Queer bei Umicore betrifft, so steht die Arbeit erst am Anfang. Tim van Hoydonck: „Die meisten unserer Treffen haben bisher virtuell stattgefunden. Daher freue ich mich schon auf einige persönliche Veranstaltungen! Im Moment besteht die Gemeinschaft hauptsächlich aus Europäern, deshalb wäre es gut, wenn sich auch Kolleg*innen aus Südamerika oder Asien beteiligen würden. Aber das muss organisch geschehen. Sie sollten sich in der Lage fühlen, sich anzuschließen, ohne sich dazu gezwungen zu fühlen. Letztendlich wird jede lokale Gemeinschaft wissen, was das Beste ist.“