Skip to main content Skip to primary navigation

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Karriere und Ausbildung bei Umicore

Auf unserer Karriereseite haben wir alle offenen Ausbildungsplätze veröffentlicht.  

Bitte lade zunächst Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, die letzten beiden Schulzeugnisse, Praktikumsbescheinigungen, Zertifikate etc.) hoch. Aus Datenschutzgründen können wir leider weder E-Mail- noch Papierbewerbungen bearbeiten. 

Du erhältst danach so schnell wie möglich Rückmeldung von uns. Im Idealfall wirst Du zu unserem Online-Einstellungstest eingeladen.  

Fällt der Online-Test positiv aus, möchten wir Dich gerne noch näher kennenlernen. Das geschieht im Rahmen eines persönlichen Gespräches, zu dem wir Dich einladen. Und wenn es auch im Gespräch zwischen uns passt, steht dem Ausbildungsvertrag nicht mehr viel im Wege. 

 

In der Regel werden die Ausbildungsplätze und dualen Studiengänge 14 Monate vor Ausbildungsstart ausgeschrieben. Solange die Stelle offen ist, kannst Du Dich dafür bewerben.  

Grundsätzlich gilt: je früher desto besser, denn die Konkurrenz schläft natürlich auch nicht und wir wollen doch beide so schnell wie möglich eine Planungssicherheit haben, oder? 

 

Wir bieten eine attraktive Vergütung nach dem Chemietarif, Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine Erfolgsbeteiligung. 

Dazu kommen weitere Leistungen wie z. B. ein Zuschuss, falls Du für die Ausbildung umziehen musst, ein Essenszuschuss zur Kantine, ein Fahrtkostenzuschuss, etc. 

Auch die angebotenen Weiterbildungen wie z. B. Sprach- und EDV-Kurse sind für Dich kostenfrei. 

Ob Hauptschulabschluss, Mittlere Reife oder Abitur benötigt wird , das hängt vom jeweiligen Berufsbild ab. Wir bieten für jeden das Passende.  

Finde hier unser gesamtes Angebot: www.umicore.de/karriere 

Die Ausbildung in den einzelnen Berufen kann sehr unterschiedlich verlaufen, eines haben jedoch alle Ausbildungsberufe gemeinsam – die hohe Qualität unserer Ausbildung.  

Meist durchläufst Du zunächst eine Grundausbildung in Lehrtechnika, Lehrlabors und Lehrwerkstätten. Danach wirst Du in verschiedenen Abteilungen eingesetzt, wo Dich ein*e persönliche*r Ansprechpartner*in vor Ort in die wichtigen Aufgaben Deines Berufsbildes einweist. Du lernst also einerseits, alles was der Rahmenlehrplan vorgibt, und andererseits lernst Du viele Kolleg*innen und mögliche Übernahmeplätze kennen. Nicht zu vergessen: Zwischendurch ist auch noch Berufsschule. Je nach Berufsbild in Form von Block- oder Phasenunterricht. Außerdem besuchst Du noch verschiedene Seminare und vor der Prüfung die Prüfungsvorbereitung, um Dich so richtig fit zu machen. 

Du wirst in verschiedensten Abteilungen eingesetzt, wo Dich ein persönlicher Ansprechpartner vor Ort in die wichtigen Aufgaben Deines Berufsbildes einweist. Du lernst also einerseits alles was der Rahmenlehrplan vorgibt, und andererseits lernst Du viele Kolleg*innen und mögliche Übernahmeplätze kennen. Außerdem besuchst Du noch verschiedene Seminare und vor der Prüfung die Prüfungsvorbereitung, um Dich so richtig fit zu machen. 

Wie weiter oben schon aufgeführt, ist unser Angebot über eine gute Ausbildungs- und Studiumvergütung hinaus breit gefächert: Neben finanzieller Unterstützung für den Weg zur Arbeit, Essenszuschuss, Erfolgsbeteiligung, Altersversorgung und Gesundheitsprogrammen bieten wir Dir eine Reihe interessanter Seminare und Lehrgänge an.

Je nach Berufsbild ist ein Auslandsaufenthalt an einem unserer europäischen Standorte möglich. Hier helfen wir Dir bei der Organisation und unterstützen Dich natürlich auch finanziell. 

Ja, bei sehr guten Leistungen besteht die Möglichkeit, die Prüfung vorzeitig abzulegen. 

Bei überzeugender Leistung während der Ausbildung - und zwar sowohl in den Einsatzabteilungen als auch in der Schule - stehen die Chancen sehr gut. Natürlich müssen auch noch unsere und Deine Pläne zueinander passen, aber wenn das so ist, steht einer Übernahme nichts mehr im Wege.

Bereits vom ersten Tag an profitieren unsere Auszubildenden von einem vielfältigen Weiterbildungsangebot. Neben den berufsspezifischen Seminaren gibt es weitere Seminarangebote, die du besuchen kannst.

Auf unserer Karriereseite haben wir alle offenen Praktikantenstellen veröffentlicht.  

Bitte lade Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben mit genauem Datum, Lebenslauf und letztes Schulzeugnis) hoch. Aus Datenschutzgründen können wir leider weder E-Mail- noch Papierbewerbungen bearbeiten. Nach Sichtung Deiner Unterlagen leiten wir diese an unsere Fachbereiche weiter. Dort wird geprüft, ob Du zu dem Zeitpunkt betreut werden kannst. Du erhältst danach so schnell wie möglich Rückmeldung von uns.  

Wir bieten Schülern und Schülerinnen ab 14 Jahren Praktika an. 

Grundsätzlich gilt: je früher desto besser, denn die Konkurrenz schläft natürlich auch nicht und wir wollen doch beide so schnell wie möglich eine Planungssicherheit haben, oder? 

Du wirst in einer Abteilungen eingesetzt, wo Dich ein persönlicher Ansprechpartner und die Azubis vor Ort in die wichtigen Aufgaben Deines Berufsbildes einweisen und um Dich kümmern.  

Du erhältst für die Dauer deines Praktikums Arbeitskleidung und kostenfreies Mittagessen in unseren Kantinen.