Umicore unterstützt Europas Ziel "Saubere Luft für alle"

Brüssel, 4. Juni 2013. Während der "Green Week" der Europäischen Kommission unter dem diesjährigen Motto "Saubere Luft für alle" ("Cleaner air for all") gab die Materialtechnologie- und Recyclinggruppe Umicore die Inbetriebnahme ihrer neuen Produktionsanlage für Dieselpartikelfilter von Schwerlastfahrzeugen (LKW) in Florange, Frankreich, bekannt. Das Unternehmen kündigte an, dass eine zusätzliche Fertigungsstraße im Werk gebaut werde, um die künftig erwartete Nachfrage decken zu können. Auch am Umicore-Standort Bad Säckingen, Deutschland, wird in Kürze mit der Produktion neuer Autoabgaskatalysatoren begonnen. Die Katalysatoren, die an diesen Standorten gefertigt werden, ermöglichen Automobil- und Motorenherstellern die Einhaltung der neuen europäischen Abgasnormen.

Die Zahl der PKW, LKW und Busse auf unseren Straßen ist seit den siebziger Jahren enorm angestiegen.  Aus diesem Grund haben Regierungen weltweit immer wieder neue Standards eingeführt, um die Luftqualität zu sichern und damit die schädlichen Auswirkungen von Autoabgasen auf die Gesundheit zu reduzieren. Heute enthalten weltweit fast alle neuen Fahrzeuge einen Autoabgaskatalysator. Die neue europäische Autoabgasnorm Euro 6 zielt unter anderem darauf ab, den Ausstoß von NOx (Stickoxide) bei Dieselfahrzeugen um mehr als 50% zu senken. Außerdem werden mit dieser Norm zum ersten Mal Beschränkungen für den Feinstaub-Ausstoß von Benzinmotoren festgelegt.

Umicore-Katalysatoren tragen zur Verbesserung der Luftqualität bei, indem sie schädliche Fahrzeugemissionen durch technisch hoch entwickelte Katalyseprozesse umwandeln. Das Unternehmen unterstützt bereits seit 40 Jahren Automobilhersteller bei der Reduktion von Emissionen und heute wird weltweit in etwa jedes dritte Auto ein Umicore-Katalysator eingebaut.

Marc Grynberg, CEO von Umicore, erklärt: "Umicore besitzt einzigartige Kompetenzen, mit denen wir die Entwicklung von Technologien für saubere Mobilität weltweit unterstützen und vorantreiben können. Wir versorgen die Automobilindustrie sowohl mit Technologien zur Emissionssenkung, als auch mit Materialien für Batterien und Brennstoffzellen, den Kernkomponenten der elektrischen Mobilität. Einmalig sind auch unsere Recyclingfähigkeiten. Wir können nicht nur Autoabgaskatalysatoren, sondern auch Altbatterien und Brennstoffzellenmaterialien recyceln".

1968 begann die Materialtechnologiegruppe mit ihren Forschungsaktivitäten im Bereich der Autoabgasreinigung. Seitdem wuchs das Unternehmen stetig und wurde zu einem führenden Hersteller von Autoabgaskatalysatoren für Personenkraftwagen (PKW). Seit einiger Zeit ist das Unternehmen auch im Bereich der Schwerlastfahrzeuge (bspw. LKW) erfolgreich aufgestellt. Im Geschäftsbereich Automotive Catalysts (AC) beschäftigt Umicore weltweit ca. 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an elf Produktionsstandorten in Deutschland, Kanada, Südkorea, Südafrika, USA, Japan, Brasilien, Schweden, Frankreich und China. Außerdem betreibt das Unternehmen sechs Test- und Entwicklungszentren in Deutschland, USA, Brasilien, Korea, Japan und China.