Umicore und ACC schließen strategische Partnerschaft für EV-Batteriematerialien in Europa

Umicore und Automotive Cells Company (ACC ist ein gemeinsames Unternehmen von Stellantis, Mercedes-Benz und TotalEnergies zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft Saft) haben eine langfristige strategische Liefervereinbarung für Kathodenmaterialien für Elektrofahrzeuge (EVs) in Europa unterzeichnet. Umicore wird die künftigen europäischen Großbatteriewerke von ACCmit hochnickelhaltigen Kathodenmaterialien der nächsten Generation von der neuen Produktionsanlage in Nysa, Polen, aus beliefern.

Die langfristige Vereinbarung beginnt mit einer jährlichen Abnahmeverpflichtung von 13 GWh für eine große Plattform eines europäischen Automobilherstellers. Die ersten kommerziellen Mengen werden für Anfang 2024 erwartet. Umicore und ACC sind bestrebt, ihre Partnerschaft weiter auszubauen, um die jährlichen Liefermengen bis zum Jahr 2030 auf mindestens 46 GWh zu steigern. Das entspricht einer Versorgung von mindestens 500.000 Elektrofahrzeugen pro Jahr.

Die Partnerschaft unterstützt die Wachstums- und Nachhaltigkeitsambitionen von ACC, indem sie ACC Zugang zu wichtigen, leistungsstarken und ethisch einwandfrei hergestellten Batteriematerialien für das Hochfahren seiner europäischen Zellproduktion verschafft. Umicore wiederum erhält dadurch einen gesicherten Zugang zu einer beträchtlichen Nachfrage nach Kathodenmaterialien und diversifiziert das Engagement bei wichtigen und unterschiedlichen Akteuren in der Wertschöpfungskette für Elektrofahrzeuge weiter.

„Wir freuen uns sehr, mit ACC zusammenzuarbeiten und den schnellen Übergang zum elektrischen Fahren zu ermöglichen.

Unsere langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Hochleistungsbatteriematerialien mit branchenweitem Qualitätsstandard, unsere führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit und unser Ansatz der Kreislaufwirtschaft machen uns zu einem bevorzugten Partner für unsere Kunden auf der ganzen Welt."

Mathias Miedreich, CEO von Umicore

“Mit dieser wichtigen Vereinbarung, die die Lieferung einer Schlüsselkomponente für die Batterieindustrie sicherstellt, bekräftigt ACC seine Ambitionen, ein europäischer Marktführer für Autobatterien zu werden, die eine saubere und effiziente Mobilität für alle ermöglichen."

Yann Vincent, CEO von ACC

Diese langfristige Liefervereinbarung ist ein wichtiger Meilenstein für Umicores-Geschäftsbereich Rechargeable Battery Materials. Sie ergänzt die jüngste Vereinbarung zwischen Umicore und ACC zum Batterierecycling, wonach Umicore die Abfälle aus der Batterieproduktion in den Prüfeinrichtungen von ACC in Frankreich recyceln wird.

---
[1] ACC baut derzeit Gigafactories in Frankreich und Deutschland und kündigte kürzlich Pläne für eine dritte Gigafactory in Italien an.

Adrien Raicher

Kontakt für Medienanfragen