Umicore setzt neue Maßstäbe mit innovativem SilberhartlotBlueBraze: Weniger Silber - mehr Lot

Essen, 17. September. BrazeTec, eine Business Line von Umicore Technical Materials, stellt ihre Produktneuheit BlueBraze auf der internationalen Messe "Schweißen und Schneiden" vor.

Im Gegensatz zu konventionellen Hartloten beinhaltet BlueBraze einen um 10 % geringeren Silberanteil. Diese Silberreduktion bewirkt signifikante Kostenvorteile und trägt zum Umweltschutz bei. Gleichzeitig stellt Umicore sicher, dass Eigenschaften und Verarbeitung von BlueBraze gleich bleibend zu konventionellen Silberhartloten sind und die Qualität unverändert hoch ist.

BrazeTec ist es damit als erstem Hartlotproduzenten gelungen, den Anteil des verarbeiteten Silbers deutlich zu verringern und dabei gleichzeitig alle bestehenden Loteigenschaften beizubehalten.

Dr. Hartmut Schmoor, Leiter BrazeTec, erklärt: "Der Markt fordert bereits seit einiger Zeit eine Silberreduzierung bei Hartloten, um Kosten zu sparen. Unser Ziel ist es, von unseren Kunden als führender und nachhaltiger Lotlieferant wahrgenommen zu werden. Deshalb war für uns klar, dass wir die Kundenwünsche und Marktforderungen aufgreifen und ein neues innovatives Produkt entwickeln – Ergebnis unserer Arbeit ist BlueBraze, eine Hartlot-Produktlinie mit reduzierten Silbergehalten bei gleichen technischen Eigenschaften."

Die Hartlote der Produktlinie BlueBraze sind niedrigschmelzende Silberhartlote mit sehr guten Fließeigenschaften. Sie sind zum Löten beliebiger Stähle, Kupfer- und Kupferlegierungen, Nickel- und Nickellegierungen geeignet und können für alle Flammlötverfahren sowie Induktionserwärmung eingesetzt werden. Die Besonderheit: Der Silbergehalt der BlueBraze Hartlote ist stark reduziert – 10 % weniger Silber zu den vergleichbaren Standardprodukten. BlueBraze-Lote weisen dennoch die gleichen technischen Eigenschaften auf und sind RoHS- und REACH-konform.

Für Kunden, die BlueBraze-Lote einsetzen, ergeben sich unterschiedliche Vorteile, wie eine deutliche Kostenersparnis dank des reduzierten Silbergehalts und mehr Lot pro Kilogramm aufgrund einer niedrigeren Dichte der Substitutionsmetalle. Zudem bieten die neuen Hartlotprodukte von BrazeTec eine größere Planungssicherheit aufgrund der größeren Unabhängigkeit von Silberpreisschwankungen. BlueBraze ist außerdem nachhaltig – denn bereits heute bezieht BrazeTec den Großteil des Silbers für seine Hartlote aus dem firmeneigenen Edelmetallrecycling. Die zusätzliche Silberreduzierung der BlueBraze-Lote führt zu einem sinkenden Bedarf an Edelmetall und schont somit Ressourcen.

Hinweis an die Redaktion:

Die aktuellen BlueBraze-Lote ersetzen die Hartlote BrazeTec 4576 und 3476 und sind standardmäßig als Draht und Stab mit dem Durchmesser 1,5 bzw. 2 mm verfügbar. Sie sind ab sofort auf dem Markt und lieferbar. BlueBraze-Lote eignen sich für den Einsatz in der Lüftungs- und Klimaindustrie (HVACR) und können dort beispielsweise für die Produktion stationärer und mobiler Klimaanlagen, Kühl- und Gefrierschränke oder Kompressoren eingesetzt werden. Selbstverständlich können sie auch in allen anderen Branchen, die heute schon BrazeTec 4576 und 3476 verwenden, eingesetzt werden.

Über BrazeTec

Umicores Business Line BrazeTec ist ein führender Hersteller qualitativ hochwertiger Lote, Lotpasten und Flussmittel. Immer wenn es gilt, Metalle technisch zuverlässig und hochwirtschaftlich zu verbinden, ist BrazeTec als Experte in der Löttechnik für seine Kunden da.

"Brazing is BrazeTec", so lautet der Anspruch. Lösungen zu bieten, die Maßstäbe setzen, Produkte und Technologien, die richtungweisend sind, sowie einen Service, der stets die Belange der Kunden in den Mittelpunkt stellt. BrazeTec schafft Verbindungen, die halten – technisch und menschlich.

Mit langjähriger Erfahrung und umfassender Kenntnis der Lötprozesse der einzelnen Branchen und Anwendungen erarbeitet BrazeTec im eigenen Brazing Center passende Lösungen für spezifische Kundenanforderungen und Fragen zum Verbinden metallischer Werkstoffe, Hartmetalle und Keramiken.

Weitere Informationen finden Sie unter www.brazetec.de