Umicore motiviert Mitarbeitende, vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen

Seit Anfang des Jahres können sich Umicore-Kolleginnen und -Kollegen für ein neues geleastes (E)-Bike als Dienstrad entscheiden und die Leasingraten über die monatlichen Gehaltsabrechnungen begleichen. Sie tun damit etwas Gutes für die eigene Gesundheit und tragen nebenbei auch noch maßgeblich zum Schutz des Klimas bei.

Deutschlandweit wächst die Zahl der geleasten (E)-Bikes. Auch bei Umicore am Standort Hanau hat sich das Prinzip mittlerweile etabliert.

„Bei Umicore hat die Gesundheit der Mitarbeitenden schon seit vielen Jahren oberste Priorität. Nicht zuletzt ist das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden ein wichtiger Baustein unserer Nachhaltigkeitsstrategie „Let’s go for zero“. Wer mit dem Fahrrad anstatt dem Auto fährt, verbindet Fitness und nachhaltige Mobilität. Das wollen wir mit dem Dienstrad-Leasing fördern“, sagt Andreas Kinkal, stellv. Betriebsratsvorsitzender.

Mittlerweile wurden mehr als 100 Fahrräder bestellt, von denen 103 bereits an Kolleginnen und Kollegen übergeben wurden.