Umicore-Mitarbeitende spenden Handys & sammeln Müll

Jedes Jahr im September findet der World Cleanup Day (WCD) statt. Diesen Tag hat Umicore zum Anlass genommen, gemeinsam mit zahlreichen Mitarbeitenden im September 2022 Aktionen zur Schonung von Ressourcen und der Umwelt umzusetzen.

Müllsammelaktion im Stadtteil Wolfgang

Am Nachmittag des 13. September 2022 versammelten sich einige Umicore-Mitarbeitende vor der alten Pulvermühle in Hanau-Wolfgang, um gemeinsam das Areal rund um die Pulvermühle von Müll zu befreien. Insgesamt haben sie in 1,5 Stunden 12 Säcke Müll gesammelt. Ein erfolgreiches, aber auch zugleich erschreckendes Ergebnis, das zeigt, wie enorm die Umweltverschmutzung bereits fortgeschritten ist.

Handy- & Tablet-Sammelaktion

Vom 19. bis 21. September 2022 konnten alle Umicore-Mitarbeitenden am Standort Hanau im Rahmen der  „Handy/Tablet-Recycling-Tage“ ihre ausrangierten Handys und Tablets fürs Recycling abgeben. Es wurden insgesamt knapp 40 Geräte gesammelt.

Damit diese Aktion auch außerhalb des Industrieparks (IPW) publik wurde, hat die Stadt Hanau in enger Abstimmung mit Umicore am 17. September 2022 auf dem Hanauer Freiheitsplatz eine Sammeltonne aufgestellt, um ausrangierte Altgeräte von Hanauer Bürgerinnen und Bürger zu sammeln. Mithilfe dieser Aktion konnten zusätzlich knapp 100 Geräte gesammelt werden.

Nach der Sammelaktion wurden die Geräte zu Umicore nach Hanau transportiert. Von dort aus gehen sie nun gemeinsam mit den intern gesammelten Geräten an das Recyclingunternehmen AfB in Ettlingen. Je nach Zustand, werden funktionstüchtige Geräte wieder aufbereitet und anschließend im Shop oder Onlineshop von AfB verkauft. Dies reduziert die Produktion von Neugeräten, schont Rohstoffe und damit auch die Umwelt. Unbrauchbare Geräte werden vorbehandelt und anschließend zu Umicore nach Hoboken transportiert, wo sie recycelt werden. So können wertvolle Metalle wie Gold, Silber, Palladium und Platin zurückgewonnen und für die Produktion neuer Produkte genutzt werden.

Für die gesammelten Geräte spendet Umicore 500 Euro an die Hanauer Tafel.