Umicore veröffentlicht Jahresbericht 2021

„Umicore hat im Jahr 2021 Rekordergebnisse und Cashflows in Rekordhöhe erzielt, obwohl es in der zweiten Jahreshälfte zu schwerwiegenden Störungen der weltweiten Automobilproduktion kam. Dieses beeindruckende Ergebnis wurde durch eine starke operative Leistung in allen Geschäftsbereichen erreicht und durch ein außergewöhnliches Umfeld bei den Edelmetallpreisen zusätzlich unterstützt.

Wir haben unsere Nachhaltigkeitsstrategie „Let's Go for Zero“ (Netto-Null-Emissionen von Treibhausgasen, Null schädliche Konsequenzen, Null Ungleichheit) eingeführt, die einen wichtigen Meilenstein auf unserem langen Weg zur Nachhaltigkeit darstellt. Wir haben unsere neuen Ambitionen vorgestellt und explizite Ziele für 2030 angekündigt. Außerdem haben wir eine neue ESG-Governance-Organisation eingeführt, die es uns ermöglicht, die Fortschritte bei der Erreichung unserer ESG-Ziele zu steuern. Wir haben uns zu SBTi verpflichtet, um sicherzustellen, dass unser Weg zu einer emissionsarmen Transformation im Einklang mit der Klimawissenschaft steht. Wir haben verschiedene grüne Stromabnahmeverträge abgeschlossen. Wir haben mit der Berichterstattung gemäß den Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures begonnen und wir haben ein erstes nachhaltigkeitsgebundenes Darlehen in Höhe von 500 Millionen Euro unterzeichnet.

Im Dezember 2021 haben wir mit der Volkswagen AG unsere Absicht bekannt gegeben, ein Joint Ventures zum Aufbau von Produktionskapazitäten für Kathodenmaterialien und deren Vorprodukte in Europa zu gründen, mit dem Ziel, die Versorgung der europäischen Batteriezellenproduktion der Volkswagen AG zu sichern. Diese Partnerschaft wird unseren Kundenstamm weiter diversifizieren und VW bei seiner ehrgeizigen Elektrifizierungsstrategie unterstützen. Das Joint Venture wird dazu beitragen, die Ziele des Europäischen Green Deals zu erreichen, einschließlich der Schaffung einer nachhaltigen Wertschöpfungskette für Batterien.

Bei der Vorbereitung Umicores auf das nächste Wachstumskapitel haben wir bereits erhebliche Fortschritte gemacht und werden unsere marktführenden Positionen in den verschiedenen Wertschöpfungsketten weiter stärken. Gleichzeitig arbeiten wir an der strategischen Ausrichtung Umicores bis zum Jahr 2030. Und ich freue mich darauf, auf dem bevorstehenden Umicore Capital Markets Day am 22. Juni 2022 über unsere Ambitionen zu sprechen.

Abschließend möchte ich mich bei allen Beteiligten für ihren Beitrag zu unserem Erfolg im Jahr 2021 bedanken, vor allem bei allen Umicore-Kolleginnen und -Kollegen."

Mathias Miedreich, CEO von Umicore.

Umicore hat heute den Jahresbericht 2021 veröffentlicht. Er bietet einen umfassenden Überblick über die finanzielle, operative, innovative, ökologische und soziale Leistung des vergangenen Jahres. Umicore strebt eine vollständige Offenlegung der Auswirkungen und des Wertes für die Gesellschaft an, mit einer verstärkten Berichterstattung und einer erweiterten Nutzung des Berichtsrahmens. Zusätzlich zu dem Bericht, der in Übereinstimmung mit der "Core option" der GRI-Standards erstellt wird, hat Umicore mit der Berichterstattung nach SASB, TCFD und den Stakeholder Capitalism Metrics des WEF begonnen.

Erfahren Sie mehr über den Jahresbericht 2021

ESG