Umicore feiert 20-jähriges Jubiläum am Standort Hanau

Am Abend des 28. September 2023 feierte der zirkuläre Materialtechnologiekonzern Umicore im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung sein 20-jähriges Bestehen am Standort Hanau. Gemeinsam mit Gästen aus Politik und Partnerunternehmen sowie Kooperationspartnern der Stadt Hanau und lokaler Initiativen blickte das Unternehmen auf zwei Jahrzehnte voller Erfolge aber auch stetigen Wandel zurück. Im Fokus standen dabei das Engagement der Mitarbeitenden und die gute Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern in der Region.

Der festliche Abend stand unter dem Motto „Immer in Bewegung“. Dr. Bernhard Fuchs, Vorstand Umicore AG & Co. KG, nahm die Anwesenden mit auf eine Reise in die Vergangenheit und würdigte die bedeutendsten Meilensteine, die in den letzten zwei Jahrzehnten erreicht wurden. Dieser Rückblick zeigte die beeindruckende Entwicklung und das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens, dessen Stärke darin liegt, sich wandelnden Bedingungen nicht nur anzupassen, sondern wichtige Entwicklungen – wie beispielsweise die so dringend benötigte Circular Economy und saubere Mobilität – frühzeitig zu erkennen und dafür technologische Innovationen zu schaffen.

„Gemeinsam haben wir in diesen 20 Jahren viel bewegt und sind stolz auf das, was wir erreicht haben. Gleichzeitig schauen wir schon mit großer Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen", sagte Fuchs. „Unsere Erfolge verdanken wir unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unseren starken Partnerschaften innerhalb der Branche und in der Region. Auf diesem Wege möchte ich mich für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bedanken.“

Zu Gast war auch Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der in seiner Rede besonders das nachhaltige Engagement für die Region und die Zusammenarbeit mit Umicore hervorhob: „Das Unternehmen Umicore nimmt seine Verantwortung für unsere Region auf vielen Ebenen wahr. Daher bedanke ich mich sehr bei Ihnen, Herr Dr. Fuchs, bei Ihren Kolleginnen und Kollegen und Ihren Mitarbeitenden für Ihre Beiträge zur Weiterentwicklung unserer Stadt und unsere gelebte partnerschaftliche Zusammenarbeit! Ich bin der festen Überzeugung, dass wir so gemeinsam die anstehenden Herausforderungen meistern werden.“

20.000 Euro für die StrassenEngel und das Kinder- und Jugendhospiz Hanau

Ein Höhepunkt des Abends war die Bekanntgabe einer Spende in Höhe von insgesamt 20.000 Euro an lokale Initiativen: Jeweils 10.000 Euro wurden an die StraßenEngel e.V. und an das Kinder- und Jugendhospiz in Hanau überreicht. „Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit unterschiedlichen regionalen Initiativen zusammen, die Menschen in Not helfen, weil wir für dieses Engagement sehr dankbar sind. Unser Jubiläum möchten wir zum Anlass nehmen, StrassenEngel e.V., eine Organisation, die sich unermüdlich für Obdachlose und von Altersarmut betroffene Menschen einsetzt und das Kinder- und Jugendhospiz, das Kinder, Jugendliche und ihre Familien in schwersten Zeiten begleitet, zu unterstützen. Wir hoffen, damit einen kleinen Beitrag zu der großartigen und immens wichtigen Arbeit dieser beiden Organisationen zu leisten“, erklärte Fuchs zum Abschluss des Abends.

Spendenübergabe an StraßenEngel e.V. und das Kinder- und Jugendhospiz Hanau