Umicore bestätigt Expansion seiner Produktionskapazitäten für EV-Batteriematerialien mit CAM- und pCAM-Anlage in Ontario, Kanada

Umicore schreitet mit dem Bau einer Produktionsanlage für Batteriematerialien mit einem Äquivalent von 35 GWh in Loyalist, ON, voran, um den nordamerikanischen Markt für Batterien für Elektrofahrzeuge (EV) zu bedienen. Angesichts der Bedeutung der Anlage für die nordamerikanische EV-Lieferkette und ein gestärktes EV-Batterie-Ökosystem wird Umicore für dieses Leitprojekt erhebliche finanzielle Unterstützung von den Regierungen Kanadas und Ontarios erhalten.

„Die Investition von Umicore in Kanada stellt den letzten Schritt zur Schaffung einer wirklich globalen Produktionspräsenz mit unseren lokalen-für-lokalen, nachhaltigen Wertschöpfungsketten für EV-Batteriematerialien dar.

Unsere regional integrierten Batteriewertschöpfungsketten, die bereits in Europa und Asien bestehen, geben unseren Kunden weltweit Versorgungssicherheit mit diesen kritischen und dekarbonisierten Batteriematerialien in ihrem schnellen Wandel hin zu einer sauberen, elektrischen Mobilität.“

Mathias Miedreich, CEO von Umicore

Durch die Kombination der Produktion von Vormaterialien (pCAM) und aktiven Kathodenmaterialien (CAM), den kritischsten Komponenten für die Leistung einer wiederaufladbaren Batterie, wird die Produktionsanlage von Umicore das fehlende Glied in der nordamerikanischen Wertschöpfungskette für Elektroautobatterien vervollständigen – von natürlichen Ressourcen bis zu Elektroautos. Die Anlage wird vollständig für die Herstellung der modernsten Hochnickel-Technologien[1] ausgerüstet und ist auf künftige Batteriechemie vorbereitet, einschließlich manganreicher HLM- und Festkörperbatterien.

Die Investition ist Teil der zuvor angekündigten Pläne Umicores und beläuft sich auf 1,27 Mrd. € (0,69 Mrd. € nach nicht rückzahlbaren Kapitalbeihilfen) bis 2026.

Das Planungs- und Genehmigungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Umicore will noch in diesem Jahr mit dem Bau auf dem 141 Hektar großen Grundstück beginnen. Die Anlage wird voraussichtlich Ende 2025 in Betrieb genommen und die Produktion ab 2026 weiter hochgefahren.

Kanada und die Provinz Ontario bieten Umicore alle wesentlichen Voraussetzungen für den Aufbau einer nordamerikanischen nachhaltigen Lieferkette für Batteriematerialien. Das Werk in Loyalist liegt etwa 25 km von Kingston entfernt und wird im Herzen des kanadischen Automobiltechnologie-Clusters liegen. Der Standort bietet entscheidende Vorteile wie Kundennähe, Zugang zu hochqualifizierten Arbeitskräften, wichtige Infrastruktur und erneuerbare Energien.

Im Rahmen des Ziels von Umicore bis 2035 Kohlenstoffneutralität für die eigenen Treibhausgasemissionen nach Scope 1 und 2 zu erreichen, wird die Produktion des Werks von Anfang an kohlenstoffneutral sein und ausschließlich erneuerbare Energie verwenden. Während der Bauphase wird die Anlage voraussichtlich etwa 1.000 Arbeitsplätze schaffen. Geht die Anlage in Betrieb werden mehrere hundert hochqualifizierte Stellen entstehen. Darüber hinaus kann die Region mit einem Anstieg der indirekten Beschäftigungsmöglichkeiten rechnen.

Vor kurzem hat Umicore eine endgültige Einigung über die direkte finanzielle Unterstützung durch die kanadische Regierung und die Regierung von Ontario erzielen können. Beide unterstützen das Projekt nachdrücklich, da die Fabrik für Batteriematerialien die Position des Landes und der Provinz als nordamerikanischer Marktführer in diesem hochwertigen Segment der Lieferkette für Elektrofahrzeuge sichert. Ihre Bereitschaft, die Investition von 1,27 Mrd. € kozufinanzieren, führt zu 0,58 Mrd. € an nicht rückzahlbaren Kapitalbeihilfen. Diese Investition repräsentiert die Entscheidung Umicores für die erste Phase eines potenziell größeren Projekts, bei dem die zweite Phase eine zusätzliche Investition von bis zu 500 Mio. € bis zum Ende des Jahrzehnts umfassen könnte, für die Umicore zusätzliche nicht rückzahlbare Kapitalkostenbeihilfen in Höhe von nahezu 100 Mio. € sowie zusätzliche steuerliche Entlastungsbeiträge in Höhe von schätzungsweise 100 Mio. € erhalten würde.

„Umicore ist stolz und freut sich über die unerschütterliche Unterstützung und den finanziellen Rückhalt in Kanada und Ontario. Die Bereitschaft unsere Investition mitzufinanzieren und die Ankündigung unseres ersten Kundenvertrags für das Werk in Loyalist bedeuten, dass wir den Bau vorantreiben können“, sagte Mathias Miedreich, CEO von Umicore. „Wir haben uns verpflichtet, ein zuverlässiger Transformationspartner für die Automobil- und Batterieindustrie und ein vertrauenswürdiger Nachbar für die Gemeinden in Ontario zu sein.“

„Kanada hat alles, um in der grünen Wirtschaft weltweit führend zu sein: Zugang zu globalen Märkten, talentierte Arbeitskräfte, saubere Energie, ein weltweit führendes Innovations-Ökosystem und alle wichtigen Bodenschätze, die für die Herstellung von EV-Batterien notwendig sind. Aus diesem Grund hat sich Umicore für Kanada und Loyalist Township entschieden, um sein neues Werk für Batterien für Elektrofahrzeuge zu bauen, in dem umweltfreundliche Batteriekomponenten hergestellt werden sollen. Dieses Projekt wird Ontario große wirtschaftliche Vorteile bringen, gut bezahlte Arbeitsplätze für Kanadierinnen und Kanadier schaffen und Kanadas Position als bevorzugter Lieferant für umweltfreundliche Produkte stärken“, sagte François-Philippe Champagne, Minister für Innovation, Science and Industry.

„Die Investition von Umicore ist ein weiter starker Vertrauensbeweis in unsere schnell wachsende Lieferkette für Elektrofahrzeuge und Batterien. Gemeinsam mit unserer Regierung, der Industrie und unseren Geschäftspartnern verhelfen wir unserem Automobilsektor wieder zu mehr Ansehen und Bekanntheit, ziehen Milliarden von Dollar an neuen Investitionen an, schaffen Tausende von neuen, gut bezahlten Arbeitsplätzen und stellen sicher, dass die Autos der Zukunft von Anfang bis Ende in Ontario hergestellt werden“, sagte Doug Ford, Premierminister von Ontario.

„Die Investition von Umicore in Loyalist Township wird den Osten Ontarios weiter in die florierende End-to-End-Lieferkette für Elektrofahrzeuge in der Provinz integrieren. Diese neue Investition wird mehr gut bezahlte Arbeitsplätze für Arbeitnehmende in der Region und in der gesamten Provinz schaffen. Unsere Auftrag ist noch lange nicht zu Ende, denn wir arbeiten daran, die richtigen Bedingungen für den Erfolg von Unternehmen und Arbeitnehmern zu schaffen. Vielen Dank, Umicore, dass Sie Ihr Vertrauen in Ontario bekräftigt haben“, sagte Vic Fedeli, Ontarios Minister für Economic Development, Job Creation and Trade.

Umicore vervollständigt den globalen Fußabdruck regional integrierter Wertschöpfungsketten für Batteriematerialien

“Today’s investment decision is another example of our approach to only invest based on firm and value-creative contracts,” said Mathias Miedreich CEO of Umicore. “ Umicore will now have an excellent footprint, with its CAM and pCAM plants in Canada, Poland, Korea and China - with the plants in Asia providing flexibility and upside potential on capacity utilization. We will now concentrate on the flawless building and commissioning of the capacity extensions announced to date in Europe and Canada while we remain highly selective in considering additional capacity investments. Moreover, we will be able to capitalize on this production base to capture additional business that would meet our investment criteria, as all our production sites have room for significant, cost-effective capacity expansions.”

„Die heutige Investitionsentscheidung ist ein weiteres Beispiel für unseren Ansatz, nur auf der Grundlage fester und wertschöpfender Verträge zu investieren", sagte Mathias Miedreich, CEO von Umicore. „Umicore wird nun mit seinen CAM- und pCAM-Anlagen in Kanada, Polen, Korea und China über eine hervorragende Präsenz verfügen, wobei die Anlagen in Asien Flexibilität und Steigerungspotenzial bei der Kapazitätsauslastung bieten. Wir werden uns nun auf den reibungslosen Bau und die Inbetriebnahme der bisher angekündigten Kapazitätserweiterungen in Europa und Kanada konzentrieren, während wir bei der Prüfung zusätzlicher Kapazitätsinvestitionen sehr selektiv bleiben. Darüber hinaus werden wir in der Lage sein, diese Produktionsbasis zu nutzen, um zusätzliche Geschäfte zu akquirieren, die unseren Investitionskriterien entsprechen, da alle unsere Produktionsstandorte Raum für signifikante, kosteneffiziente Kapazitätserweiterungen haben.“

Live-Stream-Aufzeichnung der Grundsteinlegungszeremonie von Umicore in Loyalist, Kanada

[1] Nickelgehalt von 90% und mehr.

Alle €-Angaben in diesem Dokument wurden zum heutigen C$/€-Wechselkurs berechnet.

Caroline Kerremans

Adrien Raicher