Skip to main content Skip to primary navigation

Upcycling-Projekt der Eugen-Kaiser-Schule

Im Rahmen des weltweiten Climate Action Program des Konzerns, bei dem alle Mitarbeitenden ihre Ideen zur Verringerung des CO2-Ausstoßes einreichen können, wurde das Projekt Mülltrennung ins Leben gerufen. Im Juli 2021 wurden am Standort Hanau alle überflüssigen Mülleimer in den Mitarbeitenden-Büros eingesammelt und durch zentrale Müllsammelstellen ersetzt. Somit befinden sich nur noch Papiermülleimer in den Büroräumen. Die Restmüll- und Verpackungstonnen wurden an zentralen Gemeinschaftsbereichen wie beispielsweise in den Teeküchen aufgestellt. Dadurch wird der Verbrauch von Mülltüten eingespart und die Mülltrennung nachhaltiger gestaltet.

Um die überschüssigen 202 Mülleimer nicht achtlos zu entsorgen, wurden diese der Eugen-Kaiser-Schule übergeben. Diese werden nun für ein Upcycling-Projekt der Schülerinnen und Schüler weiterverwendet. Zusätzlich hat Umicore die Schule mit einer Spende von 500 € für die Studienfahrt der Schülerinnen und Schüler unterstützt.

Rüdiger Ritter (Eugen-Kaiser-Schule), Dr. Bernhard Fuchs (Umicore), Martina Schneider (Eugen-Kaiser-Schule) und Jens Blechschmidt (Umicore)

Die eingesammelten Mülleimer werden in der Fachoberschule Gestaltung und der Berufsfachschule für Farbtechnik und Raumgestaltung im Unterricht durch Wiederverwertung von Stoffen und Objekten in neue Gegenstände verwandelt.