VCI zeichnet IPW beim Responsible Care Landeswettbewerb 2024 aus

Der Industriepark Wolfgang sicherte sich mit der Gemeinschaftsaktion „365 Tage sicher durch den Alltag“ den 3. Platz beim Responsible Care Landeswettbewerb 2024 des Verband der Chemischen Industrie e. V. (VCI Hessen).

Im April 2023 startete „365 Tage sicher durch den Alltag“, an der sich neben Umicore weitere im IPW ansässige Unternehmen sowie ein benachbartes Unternehmen beteiligten. Ziel dieser Aktion war, die Wichtigkeit von Arbeits- und Gesundheitsschutz im Bewusstsein der Mitarbeitenden zu schärfen und durch gezielte Maßnahmen wie Schulungen, Workshops und weitere gesundheitsfördernde Angebote zu stärken. Die Aktion sollte außerdem dazu beitragen, das Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeitenden zu fördern und Arbeitsunfälle zu vermeiden.

In den zwölf Monaten nahmen über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den rund 30 Veranstaltungen und Vorträgen der Aktion „365 Tage sicher durch den Alltag“ teil. Das entspricht etwa einem Sechstel der Belegschaft aller teilnehmenden Unternehmen.

Neben einem Sicherheitstraining für das Radfahren, einem Stolperparcours und einem Fahrsimulator des ADAC gab es die Möglichkeit, das Ereignismanagement und die Werkfeuerwehr in Hanau kennenzulernen, an einem Workshop zum Verpacken und Kennzeichnen von Versandstücken oder zur Zusammenlagerung von Gefahrstoffen  teilzunehmen sowie die zahlreichen Vorträge zu z. B. „Ablenkung im Straßenverkehr“, „Rechte und Pflichten im Gefahrgutrecht“, „Gefahrguttransport im Pkw“ oder „Einbruchschutz in Häusern und Wohnungen“ zu lauschen, das Ideenmobil Sicherheit im Radverkehr und den Infotower in beiden Kantinen zu besuchen, an dem unsere Arbeitssicherheitskolleg*innen über das Thema Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz informierten.

„365 Tage sicher durch den Alltag war ein voller Erfolg und wir danken dem Team der Arbeitssicherheit, das dazu beigetragen hat, mit dieser Initiative das Bewusstsein für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu schärfen, sowie allen Kolleginnen und Kollegen, die an den Aktionen teilgenommen haben, und so dabei helfen, unser Ziel „zero harm“ zu erreichen," sagte Katharina Brodt, Director Communications Germany & Site Services.

Schaut auf unseren deutschen Social Media-Kanälen vorbei, wenn Ihr mehr darüber erfahren möchtet, was wir noch alles in Hanau und den anderen deutschen Standorten machen.