Umicore unterstützt Hanauer Institutionen mit über 24.000 Euro

Auch in diesem Jahr engagiert sich Umicore für Menschen in Not mit einer Weihnachtsspende an gemeinnützige Institutionen in Hanau. Die Spendensumme von insgesamt 24.700 Euro wurde vergangenen Dienstag im Rahmen einer herzlichen Zusammenkunft an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hanau, die  Sterntaler, die Freunde und Förderer Lamboy-Tümpelgarten, den Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe und der Karl-Rehbein-Schule übergeben. Besonders erfreulich ist, dass ein Teil dieser Spende auf die Teilnahme und den Besuch zahlreicher Umicore-Mitarbeitenden beim alljährlichen Umicore-Weihnachtsmarkt zurückzuführen ist. Die festliche Atmosphäre und das gemeinsame Engagement trugen dazu bei, dass die Spendensumme sichtlich erhöht wurde.

„Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch ein ausgeprägtes soziales Bewusstsein aus. Die jährliche Weihnachtsspende ist dabei ein fester und zentraler Bestandteil unseres Engagements für die Gemeinschaft. Uns ist es besonders wichtig, als Unternehmen aus der Region ein dauerhafter Partner für die verschiedenen Institutionen zu sein, damit diese ihre wertvolle Arbeit sicher fortsetzen können“, erklärte Dr. Bernhard Fuchs, Vorstand Umicore AG & Co. KG während der Spendenübergabe.

Familien zur Seite stehen

Als freier Träger der Jugendhilfe bietet der Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hessen e.V. (ASK) stationäre, teilstationäre und ambulante Hilfen für Kinder und Jugendliche in Not an. Ein Gruppenangebot für Eltern und deren Kinder ist die Multifamilientherapie (MFT) als ambulante Hilfe zur Erziehung. Unter MFT ist die gleichzeitige Arbeit mit mehreren Familien zu verstehen. In der Gruppe tauschen sich die Familien unter Anleitung eines speziell vom ASK geschulten MFT-Trainers über aktuelle Erziehungs- und Beziehungsfragen miteinander aus. Eines der Hauptziele ist dabei, die Herstellung von Sicherheit sowie das Erlernen von alternativen Konfliktlösungsstrategien. „Wir sind unendlich dankbar, dass Umicore bereits seit vielen Jahren die MFT-Arbeit unterstützt und fördert. Die Not und der Bedarf in den Familien steigt stetig an. Dank der großzügigen Spende in Höhe von 10.000 Euro können wir das Angebot der MFT im ASK Hanau weiter ausbauen, um weiteren Familien in der Region zu helfen“, sagte Susanne Högler, Leitung Öffentlichkeitsarbeit ASK Hessen e.V.

Auszeit vom Klinikalltag für kleine Patienten

Bereits seit 1991 unterstützt der Verein Sterntaler Hanau die Kinderklinik im Klinikum Hanau. Die Umicore-Spende über 6.000 Euro fließt in diesem Jahr in ein großes Projekt zur Neugestaltung eines Außenbereichs. Es ist geplant, einen geschützten Raum auf dem Klinikgelände zu schaffen, der Familien und Angehörigen gemeinsam mit den kleinen Patienten die Möglichkeit bietet, im Freien eine Auszeit vom Klinikalltag zu nehmen. Dieses Außengelände soll dazu dienen, Wartezeiten zu überbrücken und den Kindern eine ungestörte Bewegungsfreiheit ermöglichen. Die Bauarbeiten sollen bereits im Frühjahr 2024 starten. „Solch große Projekte sind nur dank unserer zuverlässigen Spender, wie Umicore, möglich. Ganz herzlichen Dank Dafür!“, bedankten sich Christina Sünder-Kühn, 1. Vorsitzende des Fördervereins Sterntaler e.V. und Martina Buschbeck, 2. Vorsitzende des Fördervereins Sterntaler e.V.

Direkte Hilfe für Menschen in Not in Lamboy-Tümpelgarten

6.500 Euro gehen auch in diesem Jahr an die Freunde und Förderer Lamboy-Tümpelgarten e. V. Der Verein setzt sich insbesondere in der Weihnachtszeit dafür ein, Menschen im Stadtteil, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden, gezielt zu unterstützen. Dank der Netzwerkpartnerschaften im Stadtteil erreichte der Verein in diesem Jahr unmittelbar über 200 Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien und zahlreiche ältere Menschen mit knappem Geldbeutel. Mit zusätzlichen Sozial- und Härtefallfonds für Kindertagesstätten und Grundschulen stärkt der Verein darüber hinaus die Teilhabe und Bildung von Kindern in akuten Notfällen im Stadtteil. Ein Anliegen, das dem Verein besonders wichtig ist. „Die gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten treffen diese Menschen derzeit besonders hart und umso wichtiger ist diese verlässliche Unterstützung unseres Vereins durch Umicore für die Menschen in unserem Stadtteil. Ein ganz großes Dankeschön an Umicore und die Mitarbeitenden!“, erklärten der Vorsitzende des Vereins, Axel Weiss-Thiel, seine Stellvertreterin Anne-Dorothea Stübing und der Kassierer Wulf Falkowski.

Die Welt im Kleinen verbessern

Ganz im Sinne des Club-Mottos „Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht“ engagieren sich die Damen des Lions Clubs Hanau Schloss Philippsruhe überall dort, wo es gilt, die Welt im Kleinen etwas besser zu machen. „Das können Projekte für Frauen, Kindern und Familien sein, die sich Situationen gegenübersehen, die sie allein gar nicht oder nur sehr schwer bewältigen können oder dringend benötigte Anschaffungen im Seniorenheim oder bei den Hospizdiensten“, beschreibt Sabine Krempel die Bandbreite der unterstützten Projekte des Damen-Lions Clubs. Jetzt in der Weihnachtszeit unterstützen die Damen mit der Spende über 1.200 Euro die Obdachlosenhilfe im Franziskus-Haus.

Jedes Jahr machen es sich die Schülerinnen und Schüler der Karl-Rehbein-Schule in einem Ideenwettbewerb zur Aufgabe, ein Motiv für die Weihnachtskarte für Umicore zu gestalten. Als Anerkennung des damit verbundenen Engagements der Schülerinnen und Schüler spendet das zirkuläre Materialtechnologieunternehmen auch in diesem Jahr 1.000 Euro an die Karl-Rehbein-Schule. Als Dankeschön für das diesjährige Weihnachtskartenmotiv erhielt die Künstlerin einen Kinogutschein.