Skip to main content Skip to primary navigation

Umicore schließt an Nachhaltigkeit gebundene Privatplatzierung von Anleihen in Höhe von 591 Millionen Euro ab

Regional website Germany

Umicore hat die Emission einer festverzinslichen, an Nachhaltigkeit gebundene US-Privatplatzierung von Anleihen im Gegenwert von insgesamt 591 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen1. Die Anleihen, die bei mehr als 15 institutionellen Anlegern platziert wurden, stießen sowohl bei Anlegern, die an Umicores Platzierung in den Jahren 2017 und 2019 teilgenommen haben, als auch bei neuen Anlegern auf Interesse. 

Die Transaktion, deren Mittel im Januar 2023 abgerufen werden, besteht aus mehreren Tranchen mit Laufzeiten zwischen 5 und 12 Jahren, was einer gewichteten durchschnittlichen Laufzeit von mehr als acht Jahren entspricht.  

Mit dieser Emission wird die Finanzierung des Konzerns weiter mit seiner Nachhaltigkeitsleistung verknüpft. Der Zinssatz der Anleihe wird direkt an die Fortschritte von Umicore bei der Verwirklichung der Kohlenstoffneutralitätsziele gebunden sein, die in den im Juni 2021 eingeführten Nachhaltigkeitszielen „Let's go for Zero" formuliert sind. Im Rahmen von „Let's go for Zero" verpflichtet sich die Gruppe, im Jahr 2035 Kohlenstoffneutralität zu erreichen, mit Zwischenzielen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen in Scope 1 und Scope 2 um 20 Prozent im Jahr 2025 und um 50 Prozent im Jahr 2030.

Durch den erfolgreichen Abschluss dieses Privatplatzierungsangebot diversifiziert und verlängert Umicore seine Finanzierungsbasis und die Laufzeit seiner Schulden zu festen Zinssätzen erheblich. Die Erlöse des Angebots werden für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet. Dazu zählt insbesondere die Finanzierung der Wachstumsprojekte von Umicore im Rahmen der „2030-RISE"-Strategie in den Bereichen Mobilitätswandel, wachsender Bedarf an fortschrittlichen Werkstoffen und Zirkularität.    

„Der Erfolg dieser Privatplatzierung vor dem Hintergrund eines volatilen Finanzmarktes zeigt die Stärke unserer Beziehungen zu institutionellen Fremdkapitalgebern und ist eine starke Bestätigung des Umicore ‘2030-RISE‘-Strategieplans, der darauf abzielt, das wertschaffende Wachstum zu beschleunigen.

Diese Transaktion verschafft uns zusätzliche preisgünstige, festverzinsliche und langfristige Finanzierungen und unterstützt die Umsetzung unserer ehrgeizigen Wachstumsstrategie '2030-RISE‘. Darüber hinaus unterstreicht sie das wachsende Bewusstsein für die sozialen und nachhaltigen Auswirkungen von Finanzierungsentscheidungen vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Ressourcenknappheit und verdeutlicht das starke Engagement Umicores in Bezug auf die Nachhaltigkeitsziele von ‘Let's go for Zero‘, bis 2035 Kohlenstoffneutralität zu erreichen.“

Wannes Peferoen, CFO von Umicore

Die Emission ergänzt die drei bestehenden Privatplatzierungen in Höhe von insgesamt 1.080 Millionen Euro, die Wandelanleihe in Höhe von 500 Millionen Euro und das Darlehen der Europäischen Investitionsbank in Höhe von 125 Millionen Euro. Darüber hinaus verfügt Umicore über derzeit nicht in Anspruch genommene syndizierte Kreditlinien in Höhe von insgesamt ungefähr 1 Milliarde Euro sowie über erhebliche zusätzliche, nicht zugesagte kurzfristige Finanzierungsinstrumente.

Über Umicores “Let’s go for Zero”-Zielen

Bei Umicore sehen wir es als unsere unternehmerische Verantwortung oder besser gesagt, als unsere Mission an, unser technologisches Know-how, unsere wissenschaftliche Expertise und unsere unternehmerische Reichweite zu nutzen, um ein Branchenführer im Bereich der Nachhaltigkeit zu sein. Wir sind entschlossen, Prozesse zu überdenken, zu verändern und unsere Bemühungen auf Netto-Null-THG-Emissionen, „zero regrets“ und endlose Möglichkeiten zu konzentrieren.

Weitere Informationen zu unseren "Let's go for Zero"-Zielen


Am 18. November 2022 validierte die Science Based Target initiative (SBTi) Umicores kurzfristige Ziele für das Jahr 2030 die Treibhausgasemissionen für Scope 1 und 2 um 50 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2019 zu senken und die CO2-Emissionen in Scope 3 um 42 Prozent pro Tonne eingekaufter Materialien zu reduzieren.

Mehr zu unserer SBTi-Validierung


---

Zukunftsgerichtete Aussagen und Disclaimer

1 Gesamter Euro-Gegenwert aller USD- und Euro-Tranchen basierend auf einem Wechselkurs von 1,01 USD pro Euro bei der Preisfestsetzung.

Investor Relations

Eva Behaeghe

Eva Behaeghe

T: +32 2 227 70 68
E-Mail
Caroline Kerremans

Caroline Kerremans

T: +32 2 227 72 21
E-Mail

Media Relations

Marjolein Scheers

Marjolein Scheers

T: +32 2 227 71 47
E-Mail
Caroline Jacobs

Caroline Jacobs

T: +32 2 227 7129
E-Mail