Umicore-Auszubildende feiern erfolgreichen Abschluss und Übernahme

Für sechs Auszubildende des zirkulären Materialtechnologieunternehmens Umicore beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Vier Industriekaufleute, ein Chemielaborant und ein Chemikant haben ihre IHK-Prüfung absolviert und ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. In feierlichem Rahmen nahmen sie vergangenen Freitag ihre Zeugnisse in Empfang.

Mit der Feier zum Abschluss ihrer Ausbildung starten die motivierten Menschen gleichzeitig ein neues Kapitel ihrer beruflichen Zukunft. Umicore hat allen ein Übernahmeangebot gemacht und begrüßt die sechs Nachwuchskräfte als Kolleginnen und Kollegen in den vielseitigen Einsatzbereichen, die das Unternehmen am Standort Hanau bereithält. Auf die frisch ausgelernten Mitarbeitenden warten nun spannende und verantwortungsvolle Aufgaben aus den Bereichen der Edelmetallchemie, Autoabgaskatalysatoren und Edelmetallhandel.

„Wir sind stolz darauf, dass unsere Auszubildenden ihre Ausbildung so gut abgeschlossen haben und wir nun alle sechs als neue Kolleginnen und Kollegen für Umicore gewinnen konnten“, sagt Sandra Müller, Referentin Ausbildung bei Umicore. „In ihrer Ausbildungszeit haben unsere Nachwuchskräfte spannende Arbeitsbereiche kennengelernt und ihr Know-how im jeweiligen Berufsfeld ausgebaut. Gemeinsam tragen sie dazu bei, die Zukunft Umicores weiter mitzugestalten.“

v.l.n.r. (alle Umicore): Die ausgelernten Auszubildenden mit Melanie Prestifilippo, Ansprechpartnerin für unser Bewerbungssystem, Sandra Müller, Referentin Ausbildung, und Carsten Neumann, Personalleiter Umicore AG & Co. KG.

Umicore in Hanau ist mit über 900 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber in der Region. In Kooperation mit Evonik und dem Ausbildungszentrum des Industrieparks bietet das Materialtechnologieunternehmen seit vielen Jahren eine qualitativ hohe Ausbildung in Berufen im naturwissenschaftlichen, logistischen und kaufmännischen Bereich an. Umicore versucht so seinen eigenen Bedarf an talentierten Nachwuchskräften zu sichern und dem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken.

Für den Ausbildungsstart am 1. September 2023 sucht Umicore aktuell noch zukünftige Azubis als Chemikant*innen, eine Fachkraft für Lagerlogistik, eine*n Industriemechaniker*in und künftige Studierende für das Duale Studium (DH) Informatik. Interessierte können sich jederzeit online über die Unternehmenswebsite für eine Ausbildung oder das Duale Studium bei Umicore bewerben.

• (C)Umicore Winterauslerner 2023