Umicores neues globales F&E-Zentrum stärkt die Position als führender Batteriehersteller

Umicore hat heute sein neues globales F&E-Zentrum für Kathodenmaterialien in Cheonan, Korea, eingeweiht. Das neue Zentrum stellt einen weiteren wichtigen Schritt für Umicores Geschäftsbereich Rechargeable Battery Materials dar, der sich auf weiteres Wachstum vorbereitet und damit seine langfristige technologische Spitzenposition stärkt.*

Das neue Zentrum wurde Anfang April in Betrieb genommen und bietet seinen Kunden Zugang zu qualitativ hochwertigen F&E-Dienstleistungen mit branchenführender Effizienz, um die sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen an Kathoden für Anwendungen in der Automobilindustrie, für Energiespeichersysteme (ESS) und tragbare Elektronik zu erfüllen. Die Produktforschung wird sich auch weiterhin auf Batteriematerialien der nächsten Generation konzentrieren, darunter NMC mit sehr hohem Nickelgehalt, NMC mit niedrigem Kobaltgehalt, manganreiche Chemikalien sowie Festkörperbatterie-Materialien. Das Zentrum beherbergt auch ein neues großes Batteriezellenlabor mit umfangreichen Testmöglichkeiten.

Der 30.000 m² große Gebäudekomplex mit hochwertiger Ausstattung befindet sich neben dem bestehenden F&E-Zentrum und den Produktionsanlagen für Kathodenmaterialien von Umicore in Cheonan und kann das künftige Wachstum der F&E-Aktivitäten aufnehmen. Umicore beschäftigt derzeit mehr als 160 Ingenieur*innen  und Wissenschaftler*innen in dem Zentrum. Es wird erwartet, dass die Zahl der Beschäftigten bis zum Jahr 2024 auf fast 300 ansteigen wird.

„Das neue F&E-Zentrum Umicores in Korea baut auf unserer Technologieführerschaft auf und ermöglicht eine noch schnellere und effizientere Produktforschung. Dies wird uns in die Lage versetzen, weiterhin Kathodenmaterialien zu entwickeln, die die Erwartungen unserer Kunden in Bezug auf Qualität, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Innovation übertreffen. Dank der fundierten Kenntnisse unserer Teams in der Batteriechemie können wir den sich beschleunigenden Übergang zu einer umweltfreundlicheren Mobilität weltweit unterstützen."

Ralph Kiessling, Executive Vice-President Energy & Surface Technologies

* Um die führende Rolle in der Batterieprozess- und Produkttechnologie weiter auszubauen, betreibt Umicore derzeit Forschungs- und Entwicklungszentren für Batteriematerialien in Cheonan (Korea), Olen (Belgien) und Kokkola (Finnland).