Materialtechnik made in Hanau

Regional website Germany

Hanau ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort mit dem Schwerpunkt Materialtechnik in der Region Frankfurt/Rhein-Main. Deshalb setzt sich Umicore gemeinsam mit anderen Unternehmen aus der Region, der Stadt Hanau und der ortsansässigen IHK dafür ein, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was genau Materialtechnik ist und wie vielfältig und zukunftsorientiert die Arbeit in diesem Bereich sein kann.

Neugierig geworden? Dann am besten direkt das Video anschauen.

Wir alle haben tagtäglich Berührungspunkte mit Werkstoffen aus Hanau. Sie finden sich überall – beispielsweise in Smartphones, Autos, medizinischen Produkten oder Beschichtungen.

Hanau hat sich in den vergangenen Jahren zu einer attraktiven Stadt mit hoher Lebensqualität entwickelt, die besonders MINT-Fachkräften zahlreiche berufliche und private Perspektiven bietet. Schon in Kürze wird die Stadt die Marke von 100.000 Einwohner*innen knacken und somit Hessens kleinste Großstadt sein.

Traditionell ist die Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main ein wichtiger Standort der chemischen Industrie und  in Hanau sind einige der weltweit führenden Unternehmen in diesem Segment zu Hause.

Auch Umicore betreibt in Hanau seinen größten deutschen Standort, von dem aus ein Großteil der Geschäftsbereiche seine weltweiten Geschäfte führt. Außerdem ist der Standort einer der Hauptforschungsstandorte von Umicore, besonders in Bezug auf saubere Technologien (Autoabgaskatalysatoren, Batterierecycling und Brennstoffzellen).

Wir freuen uns, durch Umicores Mitwirken an der Kampagne „Materialtechnik. In Hanau zuhause“ die Bekanntheit von Hanau als Materialtechnikstandort weiter zu steigern.