Skip to main content Skip to primary navigation

Gelebte Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Umicore

Regional website Germany
  • Umicore zum vierten Mal in Folge mit dem Zertifikat berufundfamilie ausgezeichnet
  • Im Rahmen des Audits entwickelte Ziele zur Vereinbarkeit werden in Arbeitsalltag integriert

"Als Mutter von zwei kleinen Kindern ist es mir wichtig, Erfolg im Beruf mit ausreichend Zeit und Muße für meine Familie zu verbinden. Mein Arbeitsalltag beweist, dass sich bei Familie und Beruf ein gesundes Gleichgewicht beider Bereiche erreichen lässt. Wichtig ist dabei, dass die Rechnung für mich, die Familie und das Unternehmen aufgeht. Ein freier Wochentag mit meinen beiden Kindern hat noch einmal eine ganz andere Qualität als ein Tag am Wochenende", so Dr. Jessica Gomes-Jelonek, Technical Marketing Manager im Bereich Edelmetallchemie bei Umicore.

Die von Gomes-Jelonek gelebte Praxis veranschaulicht, dass sich Familie und Beruf bei der Materialtechnologie- und Recyclinggruppe Umicore vereinbaren lassen. Ein breites Spektrum an Angeboten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihr Privat- und Berufsleben in Einklang zu bringen, führte dazu, dass das Unternehmen bereits zum vierten Mal in Folge das Zertifikat des von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiierten Audits erhielt. Überreicht wurde das Zertifikat u. a. von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.

Die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben stellt für Umicore eine wichtige Kernkompetenz dar. Das Familienbewusstsein ist fest in der Unternehmensphilosophie verankert, was auch die erneute Re-Zertifizierung mit dem berufundfamilie-Siegel widerspiegelt. Bereits 2007 wurden die Standorte Hanau und Rheinfelden erstmals mit dem Grundzertifikat zum Audit berufundfamilie ausgezeichnet. Die Bemühungen der folgenden Jahre bauten auf diesem Erfolg auf, so dass Umicore nun zu den 45 Arbeitgebern zählt, die den Audit berufundfamilie zum vierten Mal erfolgreich und damit nachhaltig durchlaufen haben.

Carsten Neumann, Personalleiter bei Umicore, zeigt sich stolz: "Wir freuen uns, nun bereits zum vierten Mal mit dem berufundfamilie-Siegel ausgezeichnet worden zu sein. Unser Ziel ist es, auf allen Ebenen des Unternehmens ein Bewusstsein für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erzeugen, neue Ansätze auszuarbeiten und die bestehenden Maßnahmen konsequent zu verfolgen. Bemühungen um eine gesunde Balance zwischen Familie und Beruf sind für alle ein Gewinn. Mit steigernder Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter verbessert sich auch die Arbeitsleistung. Die Möglichkeit, Karriere und Privatleben in Einklang zu bringen, hilft dabei, das Interesse potentieller neuer Mitarbeiter für Umicore zu wecken und die Attraktivität des Unternehmens, auch für die bestehende Belegschaft, zu erhöhen."

Die im Rahmen des Audits seit 2007 entwickelten Maßnahmen sind mittlerweile gelebte Praxis, wie Dr. Gomes-Jelonek beweist: Die promovierte Chemikerin nahm seit der Geburt ihrer beiden Kinder verschiedene familienbezogene Programme von Umicore in Anspruch. Jeweils acht Monate nach der Geburt begann Dr. Gomes-Jelonek bereits wieder zu arbeiten. Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, von Zuhause zu arbeiten, gelang der Einstieg unkompliziert. Darüber hinaus sind ihre Kinder in der betriebseigenen Kindertagesstätte "umikids world" betreut. "Natürlich hatte ich Bedenken, ob sich Familie und Beruf vereinbaren lassen, das ist sowohl von dem Arbeitgeber, als auch von der Persönlichkeit des Kindes abhängig. Darüber hinaus muss man sich selbst gut organisieren können und lernen, Prioritäten zu setzen. Doch die diversen Möglichkeiten, Arbeitszeit und -ort flexibel zu gestalten, erleichterten mir den Einstieg. Und meine beiden Kinder freuen sich morgens immer auf ihren Tag bei den umikids."

Bildunterschrift:

Dr. Jessica Gomes-Jelonek holt ihre beiden Kinder in der betriebseigenen Kindertagesstätte "umikids world" ab.

Honorarfreies  Fotomaterial  für  Journalisten:

In der dpa-Bilddatenbank stehen Ihnen aktuelle  Pressefotos  von  Umicore  zur  Verfügung. Die Pressebilder können in folgenden Bilddatenbanken und Fotomarktplätzen kostenfrei abgerufen werden:

http://www.picture-alliance.com

http://www.i-picturemaxx.com

http://www.presseportal.de/nr/60256

 

Über den Audit berufundfamilie:

Die berufundfamilie gGmbH wurde 1998 von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet, um alle Aktivitäten der Stiftung im gleichnamigen Themenfeld zu bündeln. Sie hat sich bundesweit als herausragender Kompetenzträger bei Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie etabliert. Zu ca. 40% wird die berufundfamilie Service GmbH aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) des Bundesfamilienministeriums gefördert. Zentrales Angebot an alle privaten Unternehmen und öffentlichen Institutionen sind die Audits berufundfamilie sowie familiengerechte Hochschule. Beide verstehen sich als strategische Managementinstrumente, welche maßgeschneiderte, gewinnbringende Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie bereithalten.

In den vergangenen Jahren haben sich beide Zertifikate zum anerkannten Qualitätssiegel familienbewusster Personalpolitik entwickelt. Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, die ein solches Zertifikat erhalten, haben bewiesen, dass sie eine nachhaltig familienbewusste Personalpolitik betreiben.

Empfohlen von den führenden Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH steht der Audit berufundfamilie außerdem unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers.

Aktuell sind in Deutschland rund 1000 Arbeitgeber zertifiziert, darunter zahlreiche Unternehmen, öffentliche Institutionen und Hochschulen.