Skip to main content Skip to primary navigation

Eröffnung der von Umicore unterstützten Kunstausstellung „Verspielt?“ im Palmengarten Frankfurt

Regional website Germany

Im Einklang mit seinem nachhaltigen Geschäftsmodell unterstützt der zirkuläre Materialtechnologiekonzern Umicore die Kunstausstellung „Verspielt? - Roulette mit der Insekten- und Pflanzenwelt“ im Palmengarten Frankfurt. Die Ausstellung wurde am gestrigen Abend bei einer Vernissage mit rund 400 Gästen eröffnet und ist ab heute bis zum 6. Oktober 2024 für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

„Als zirkuläres Materialtechnologieunternehmen mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit unterstützen wir gerne Projekte, die zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen beitragen und für Umweltschutz sensibilisieren“, sagt Dr. Bernhard Fuchs, Vorstand der Umicore AG & Co. KG, bei der Ausstellungseröffnung. „Jeder Schritt, den wir gemeinsam in Richtung Kreislaufwirtschaft und ressourcenschonende Prozesse gehen, ist ein Schritt in Richtung einer lebenswerten Welt für kommende Generationen“.

Die Ausstellung, die in enger Zusammenarbeit mit Dr. Nadja Tomoum, Ideengeberin, Kuratorin und Co-Fundraiserin und dem Palmengarten Frankfurt entstanden ist, beleuchtet auf künstlerische Weise ein drängendes Thema unserer Zeit: den bedrohlichen Rückgang von Insekten- und Pflanzenarten. 

Wer die Ausstellung besucht, taucht ein in eine Welt, in der sich Kunst, Natur und Kreislaufwirtschaft auf einzigartige Weise verbinden. Inspiriert von der Schönheit der Insekten- und Pflanzenwelt, haben mehr als 30 Künstlerinnen und Künstler faszinierende Werke geschaffen, die mithilfe der symbolischen Verwendung einiger recycelbarer Metalle in verschiedenen Exponaten die Bedeutung wertvoller Ressourcen in der heutigen Zeit hervorheben und zum Nachdenken anregen. 

Die Ausstellung umfasst eine Vielzahl von unterschiedlichen Kunstmedien wie Skulpturen, Videoanimationen, Klangkunst, Fotografie oder Malerei, die von den Besucherinnen und Besuchern entlang einer großen Kunstroute im Gartenfreiland und mehreren Gewächshäusern des Palmengartens betrachtet werden können. Ein vielseitiges kulturelles Rahmenprogramm mit Vorträgen, Veranstaltungen sowie Vermittlungsprogramme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene begleiten die Ausstellung.

Interessierte sind eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und sich von den kreativen Darstellungen inspirieren und zum Nachdenken anregen zu lassen. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung finden Sie auf www.Palmengarten.de.

Ihr Ansprechpartner

Britta Werner

Britta Werner

Ansprechpartnerin für Medienanfragen
T: +49 6181 59-4825
E-Mail