Skip to main content Skip to primary navigation

Nina Rudolph

Chemielaborantin
Hanau-Wolfgang, Deutschland
„Ich finde gut, wie mit uns Azubis umgegangen wird. Die Kollegen nehmen sich Zeit, uns alles verständlich zu erklären.“

Können Sie Ihre aktuelle Position bei Umicore beschreiben?

Zurzeit bin ich duale Studentin bei Umicore. Heißt ich mache sowohl die Ausbildung zu Chemielaborantin und studiere zusätzlich noch Chemie Technologie an der H_da in Darmstadt. Ich habe im September 2017 meine Ausbildung begonnen und studiere seit Oktober 2018.

Was bereitet Ihnen an Ihrer Arbeit Freude?

Dass ich in den Abteilungen richtig mitarbeiten kann, auch wenn es nur kleine Arbeiten sind. Aber das gibt mir ein gutes Gefühl. Dass ich Umicore unterstützen kann auch wenn ich noch in der Ausbildung bin. Gleichzeit motiviert es mich weiterzumachen, auch wenn das manchmal nicht einfach ist.

Was gefällt Ihnen daran, bei Umicore zu arbeiten?

Ich finde schön, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander alle sehr respektvoll und freundlich miteinander umgehen. Zudem finde ich es sehr gut, wie sie mit uns Azubis umgehen. Es wird sich wirklich Zeit genommen, um uns alles gut und verständlich zu erklären und wirklich Wert darauf gelegt, das wir im laufenden Betrieb mitarbeiten können. Das gibt uns Azubis ein gutes Gefühl.

Warum haben Sie sich für Umicore als Arbeitgeber entschieden?

Ich habe mich nicht gezielt bei Umicore beworben. Beim Vorstellungsgespräch mit dem Ausbildungspartner Evonik wurde uns Umicore vorgestellt und wir wurden gefragt, ob wir uns vorstellen könnten, später auch mal bei Umicore zu arbeiten.

Auf was freuen Sie sich, wenn Sie morgens zu Arbeit gehen?

Ich freue mich, neue Dinge zu lernen und meine Fähigkeiten jeden Tag zu verbessern damit ich später mal eine gute Mitarbeiterin werde. Zudem freue ich mich, jeden Tag mein Wissen ein bisschen zu erweitern, heißt z.B. die Theorie eines neuen Versuchs zu verstehen oder Rechenaufgaben besser und schneller lösen zu können.

Was war Ihr bisheriges Highlight bei Umicore?

Mein bisheriges Highlight war, als Umicore mir das duale Studium angeboten hat, da habe ich mich echt riesig gefreut. Zudem durfte ich das Azubi-Event letztes Jahr mit noch einer Auszubildenden sowie der Ausbildungskoordinatorin gestalten und planen. Das würde ich auch noch als Highlight bezeichnen.

Haben Sie einen Ratschlag für neue Kollegen?

Ja, den habe ich. Man sollte immer sein Bestes geben, egal wie schwierig es grade in dem Moment ist z.B. aufgrund von Lern- oder Prüfungsstress.