Umicore schließt Verkauf und anschließendes Leasing von dauerhaft gebundenen Goldbeständen ab
NICHT-REGULIERTE INFORMATIONEN l 13. Oktober 2025 l 18:00 Uhr MESZ
Umicore hat den Verkauf und anschließendes Leasing seiner dauerhaft gebundenen Goldbestände1, die zuvor in den Geschäftsbereichen Jewelry & Industrial Metals (JIM) und Precious Metals Refining (PMR) gehalten wurden, erfolgreich abgeschlossen.
Der Verkauf dieser Bestände, der am 8. Oktober begonnen hatte, wurde in mehreren Tranchen durchgeführt und erzielte einen Nettoerlös von insgesamt 416 Millionen Euro2. Er wird 486 Millionen Euro zum EBITDA 20253 beitragen und zu einem Nettogewinn nach Steuern4 in Höhe von 377 Millionen Euro führen.
Diese dauerhaft gebundenen Goldbestände werden durch revolvierende Metallleasingverträge ersetzt, die Umicore mit verschiedenen Partnern abgeschlossen hat.
----------
1 Dies betrifft die dauerhaft gebundenen Goldbestände von Umicore, die in den Geschäftsbereichen Jewelry & Industrial Metals und Precious Metals Refining des Geschäftsfelds Recycling zu historischen Anschaffungskosten gehalten werden. Weitere Informationen finden Sie in Anmerkung 2.11 im Abschnitt „Anhang zum Jahresabschluss” im Umicore Annual Report 2024.
2 Der Nettoerlös (Betrag nach Steuern) basiert pro forma auf den für jedes Land geltenden Steuervorschriften.
3 Der EBITDA-Beitrag wird als Anpassung ausgewiesen, d. h. er ist nicht Teil des bereinigten EBITDA.
4 Der Nettogewinn basiert pro forma auf den für jedes Land geltenden Steuervorschriften..