Umicore hebt Prognose an
Nach einem starken Start in Q1 2025 war die Leistung in der ersten Jahreshälfte weiterhin sehr solide. In diesem Zusammenhang und auf der Grundlage der bisher verfügbaren Informationen erwartet Umicore, dass das bereinigte EBITDA des Konzerns im ersten Halbjahr etwas über 420 Millionen Euro liegen wird.
Dies spiegelt in erster Linie Folgendes wider:
- Stärker als erwartetes Ergebnis des Geschäftsfeldes Catalysis.
- Ein günstiges Umfeld bei den Metallpreisen, insbesondere bei den Neben- und Spezialmetallen, zusammen mit einem günstigen Handelsumfeld im Geschäftsfeld Recycling.
- Starke Beiträge aus Effizienzsteigerungen in der gesamten Gruppe.
Basierend auf der bisherigen Leistung, unter der Annahme gleichbleibender Metallpreise und vorbehaltlich ohne größere neue Turbulenzen im Kontext anhaltender geopolitischer Spannungen, bestätigt Umicore, dass das bereinigte EBITDA des Konzerns für das Gesamtjahr 2025 im Bereich von 790 bis 840 Millionen Euro liegen wird, im Vergleich zu den früheren Erwartungen von 720 bis 780 Millionen Euro.
Am 1. August 2025 um 07:30 Uhr MESZ wird Umicore seine Halbjahresergebnisse 2025 veröffentlichen. Am gleichen Tag findet um 9:30 Uhr MESZ eine Telefonkonferenz statt, in der Bart Sap (CEO) und Wannes Peferoen (CFO) die Ergebnisse kommentieren werden. Weitere Einzelheiten dazu werden in Kürze auf der Umicore-Website im Bereich Investor Relations bekannt gegeben.