Skip to main content Skip to primary navigation

Erfolgreiche KI-Einführung bei Umicore durch Community Management

Regional website Germany

In den letzten 18 Monaten hat der Aufstieg der künstlichen Intelligenz weltweit die Aufmerksamkeit der Industrien auf sich gezogen. Umicore hat diese Gelegenheit genutzt und ein Pilotprojekt gestartet, um die Möglichkeiten eines integrierten KI-Assistenten in verschiedenen Tätigkeitsbereichen zu testen. Die Ergebnisse waren beeindruckend: Die Produktivität stieg, die Qualität der Arbeit verbesserte sich und über 90 Prozent der Testenden möchten Künstliche Intelligenz (KI) weiterhin bei der Arbeit einsetzen.

Quentin Poncelet, Head of Digital Workplace bei Umicore, betont die Bedeutung der Gemeinschaft bei der Umsetzung dieses Projektes. Er glaubt, dass die wichtigste Lektion bei Umicore nicht die Macht der KI war, sondern die Macht der Community.

„Das Digital Workplace Team kann Schulungen durchführen, aber wir bei Umicore sind am erfolgreichsten dabei, uns neue Technologien anzueignen, wenn wir als Kolleginnen und Kollegen voneinander lernen können.“

Community Engagement als Schlüssel zum Erfolg

Das Digital Workplace Team entwickelte eine Strategie,  die Testende aus der ganzen Welt in eine abgegrenzte Community eingebunden hat. Monatliche Webinare und virtuelle Kaffee-Talks boten den Testenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Ein Online-Forum ermöglichte es, Experimente zu teilen, Ergebnisse zu vergleichen und auftretende Probleme zu lösen.

„Es ist immer viel spannender, neue Dinge in einer Gruppe zu entdecken und zu lernen als allein. Es ist ein Teamspiel! Der Austausch über die Herausforderungen und neuen Erkenntnisse der Umicore-Kolleginnen und -Kollegen hielt die Motivation hoch, weiter zu testen und zu erforschen.“  Copilot-Testerin Marija Blinova aus Brüssel, Belgien

Daniel Prial, Teammitglied des Digital Workplace, erklärt, dass dieses Modell für Umicore nicht neu ist.

„Wir haben unsere Community von KI-Testenden auf die bereits existierende Community „Digital Heroes“ aufgebaut. Diese Kolleginnen und Kollegen helfen ihren Teams bei der Anpassung neuer digitaler Techniken für die Zusammenarbeit und haben eine globale Reichweite. Indem wir diese Struktur adaptiert haben, schufen wir einen sicheren Raum, in dem sich die Testenden miteinander verbinden können.“

Zukunftspläne für den Einsatz von KI bei Umicore

Im Rahmen des Pilotversuchs wurden 300 Lizenzen von Microsoft 365 Copilot an Kolleginnen und Kollegen aus allen Geschäftsbereichen und anderen Abteilungen Umicores für einen Zeitraum von acht Monaten vergeben. Fast 90 Prozent der Testenden berichteten von einer Produktivitätssteigerung und über 90 Prozent gaben an, dass sie ihre Lizenzen nicht mehr aufgeben möchten.

Umicore plant nun eine breitere Einführung von KI-Assistenten am Arbeitsplatz und wird weiterhin Techniken des Community Managements dafür einsetzen.

„Wir sind dabei, unsere Community der Testenden in eine Art Botschafter-Community umzuwandeln. Es ist gut zu wissen, dass die Testenden der Pilotphase bereit sind, der nächsten Runde von Nutzern zu helfen, KI-Fähigkeiten schneller und einfacher zu erlernen. Wir alle lernen am besten, wenn wir voneinander lernen.“  Jessica Keller, Mitglied des Digital Workplace Teams.

Umicore ist stolz darauf, weiterhin Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen, die zusammenarbeiten, voneinander lernen und die neuesten Technologien flexibel anpassen können.