Skip to main content Skip to primary navigation
Sebastian Häuser

Sebastian Häuser

Projektingenieur
Hanau-Wolfgang, Deutschland
Precious Metals Chemistry
„Ich freue mich jeden Morgen auf die Herausforderungen, die der Tag bereithält, und wie ich diese lösen werde.“

Können Sie Ihre aktuelle Position bei Umicore beschreiben?

Aktuell begleite ich die Position des Projektingenieurs im Engineering für den Geschäftsbereich Precious Metals Chemistry. Ich bin für die Planung, Realisierung und Inbetriebnahme von Neuanlagen zuständig.

Das reicht von der Auslegung von Schrauben und Dichtungen bis hin zu großen Reaktoren mit Volumen von 4.000l.

Was bereitet Ihnen bei Ihrer Arbeit Freude?

Die Vielfalt – jeder Tag ist anders und man steht immer vor neuen technischen Herausforderungen, die man kostengünstig und effektiv lösen muss.

Was gefällt Ihnen daran, bei Umicore zu arbeiten?

Umicore ist ein internationales Unternehmen mit dem Bestreben, Nachhaltigkeit in der Metallverarbeitung und deren Verwendung durch Recycling und hoch technologische Prozesse zu verbessern.

Ein Teil dieses Prozesses zu sein und daran mitzuwirken, erfüllt mich mit Stolz.

Warum haben Sie sich für Umicore als Arbeitgeber entschieden?

Während meines Masterstudiums war ein dreimonatiges Industriepraktikum vorgesehen. 2014 hatte ich die Möglichkeit, dieses Praktikum bei Umicore zu absolvieren und so das Unternehmen kennen zu lernen. Gegen Ende meines Studiums war eine Stelle als Projektingenieur in der gleichen Abteilung ausgeschrieben. Daher lag es nahe, mich auf diese Stelle zu bewerben.

Auf was freuen Sie sich, wenn Sie morgens zur Arbeit gehen?

Auf die Herausforderungen, die der Tag bereithält, und wie ich sie lösen werde.

Was war Ihr bisheriges Highlight bei Umicore?

Jeder Tag bei Umicore ist ein Highlight.

Haben Sie einen Ratschlag für neue Kollegen?

Keine Scheu vor neuen Herausforderungen zu haben und man findet an jeder Stelle immer Kolleginnen und Kollegen mit einem offenen Ohr.