Skip to main content Skip to primary navigation

Laura Köhler-Ohl

Chemotechnikerin
Hanau-Wolfgang, Deutschland
Precious Metals Chemistry
„Ich habe bei Umicore tolle Kolleginnen und Kollegen, mit denen es Spaß macht, zusammen zu arbeiten. “

Können Sie Ihre aktuelle Position bei Umicore beschreiben?

Ich arbeite im Geschäftsbereich Precious Metals Chemistry in der Abteilung "Forschung & Entwicklung". Dort entwickle und optimiere ich die verschiedensten Verfahren für bereits vorhandene oder auch neue Produkte von Umicore.

Was bereitet Ihnen bei Ihrer Arbeit Freude?

Die Arbeit ist durch die verschiedenen Projekte, an denen ich arbeite, extrem abwechslungsreich. Man lernt während jeder Entwicklung/ Optimierung eines Prozesses immer Neues dazu, was sich später auch auf andere Projekte anwenden lässt. So wird der eigene Horizont dauerhaft erweitert.

Was gefällt Ihnen daran, bei Umicore zu arbeiten?

Ich habe bei Umicore tolle Kolleginnen und Kollegen, mit denen es Spaß macht, zusammen zu arbeiten. Gleichzeitig bekommt man durch die Arbeit in der Forschung & Entwicklung einen Einblick in verschiedene Aufgabenbereiche aufgezeigt. So habe ich bspw. eine gute Mischung zwischen Labor aber auch dem Schreibtisch.

Warum haben Sie sich für Umicore als Arbeitgeber entschieden?

Die damals ausgeschriebene Stelle hat für mich genau das erfüllt, was ich mir als meine zukünftige Tätigkeit nach meinem dualen Studium vorgestellt und gewünscht habe. Als ich dann das Angebot erhalten habe, bei Umicore zu arbeiten, habe ich nicht lange gezögert!

Auf was freuen Sie sich, wenn Sie morgens zur Arbeit gehen?

Dass jeder Tag immer etwas Neues mit sich bringt - mit jeder Erkenntnis, die ich über ein Projekt bekomme, sei es durch Versuche/ Recherche/ Analysen, nimmt ein Projekt immer mehr Form an und ich komme der finalen Lösung des Problems ein Stückchen näher.

Was war Ihr bisheriges Highlight bei Umicore?

Trotz meiner noch nicht allzu langen Zeit hier ist es immer ein Highlight, mit anzusehen, wie aus neuen Projekten ein konkretes Konzept bzw. Verfahren wird. So musste ich z.B. in der Vergangenheit für einen Kunden ein 25g Muster eines Produkts entwickeln, welches so gut ankam, dass wir nun einen Auftrag über ein Vielfaches der Menge erhielten. Da freut man sich natürlich sehr, dass der Kunde so zufrieden ist!

Haben Sie einen Ratschlag für neue Kollegen?

Kommunikation ist alles! Seien Sie nicht schüchtern oder zurückhaltend, sondern offen und engagiert. So lässt es sich super zusammenarbeiten und man kann voneinander lernen!