Skip to main content Skip to primary navigation

Umicore veröffentlicht Zahlen des 3. Quartals

Regional website Germany

Highlights

Umicores Umsatz stieg leicht (+1%) im Vergleich zum 3. Quartal 2013.

Das Umsatzwachstum im Geschäftsfeld Catalysis wurde durch den Verkauf von Katalysatoren im Bereich der Anwendungen für Schwerlastfahrzeuge getrieben. Im Geschäftsfeld Energy Materials ist das Umsatzwachstum primär auf höhere Umsätze im Bereich Cobalt & Specialty Materials zurückzuführen. Die Umsätze im Geschäftsfeld Performance Materials sanken vor allem aufgrund geringerer Aktivität der Bauindustrie in Europa. Der Umsatz im Geschäftsfeld Recycling stieg wegen höherer Produktvolumina. Die im Sommer am Recycling-Standort Hoboken getätigten Investitionen wurden erfolgreich abgeschlossen und der Mengendurchsatz der Anlage wurde planmäßig erhöht.

Der operative Cashflow blieb weiterhin stark. Die Netto-Finanzschulden waren vor allem aufgrund der Ausschüttung von Zwischendividenden am Quartalsende höher.

Ausblick

Umicore erwartet, wie bereits Ende Juli mitgeteilt, am Jahresende einen um Sondereinflüsse bereinigten EBIT, der in der oberen Hälfte der Spanne von € 250 bis € 280 Millionen liegt.

Hinweis: Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle Vergleiche auf das dritte Quartal 2013.