Skip to main content Skip to primary navigation

Umicore veröffentlicht Zahlen des 1. Quartals

Regional website Germany

Highlights

Umicores Umsatz stieg im ersten Quartal 2014 um 1%. Die positiven Entwicklungen in den meisten produktbezogenen Bereichen wurden durch die Auswirkungen niedrigerer Metallpreise im Recycling und - in geringerem Maße - durch Währungseffekte aufgehoben.

Im Geschäftsfeld Catalysis wuchsen die Umsätze um 4%, getrieben durch die weltweite Automobilproduktion. Die Umsätze im Geschäftsfeld Energy Materials stiegen um 26%. Hier verzeichneten alle Geschäftsbereiche ein Umsatzwachstum, insbesondere Rechargeable Battery Materials. Im Geschäftsfeld Performance Materials sanken die Umsätze um 1%. Die etwas ungünstigeren Bedingungen in einigen Geschäftsbereichen wurden hier durch die Verbesserungen in den beiden Zink-bezogenen Bereichen ausgeglichen. Der Umsatz im Geschäftsfeld Recycling sank um 16%. Grund dafür waren niedrigere Edelmetallpreise, die die meisten Geschäftsbereiche beeinflussten, verbunden mit geringeren Volumina im Bereich Precious Metals Refining.

Der Cashflow blieb stark und auf gleichem Niveau wie im Vorjahr. Die Netto-Finanzschulden wurden im Vergleich zum Vorjahresende weiterhin reduziert.

Im ersten Quartal kaufte Umicore weitere eigene Aktien zurück. Bis zum 25. April wurden 1.020.000 eigene Aktien erworben. Umicore hält damit 10.958.750 eigene Aktien, dies entspricht 9,13% der ausgegebenen Aktien.

Ausblick

Wie erwartet verbessern sich die Margen in den produktbezogenen Bereichen, getrieben von der gestiegenen Nachfrage und dem positiven Effekt jüngster Kostensenkungsmaßnahmen. Allerdings reicht diese Verbesserung nicht aus, um die Auswirkungen niedrigerer Erträge im Geschäftsfeld Recycling auszugleichen. Zusätzlich zu den Folgen niedrigerer Metallpreise werden auch geringere Volumina aufgrund von Ingenieur- und Testtätigkeiten zur Vorbereitung der geplanten Expansion in Hoboken erwartet. Umicore erwartet daher bei gleichbleibenden Marktbedingungen am Jahresende einen um Sondereinflüsse bereinigten EBIT zwischen € 250 und € 280 Millionen.

Hinweis: Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle Vergleiche auf das erste Quartal 2013.